Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Computer-Tests/Festplattenoptimierung-Teil-2-Jungbrunnen-fuer-lahme-Rechner/Artikel-385/drucken

Computer-TestsPC-Tipps

Festplattenoptimierung Teil 2 - Jungbrunnen für lahme Rechner

Mit ganz wenig Aufwand kriegt ihr euren PC wieder auf 180. Heute: Fehlerbehebung mit einem Klick

 

Scandisk – Fehlerüberprüfung der FestplatteUm sicherzustellen, dass auf der Festplatte auch wirklich keine Fehler vorhanden sind, gibt es bei allen Windows-Versionen das Programm Scandisk. Das Programm überprüft die Festplatte auf Fehler und behebt diese (falls gewünscht) sofort.

Das Programm ist einfach zu bedienen. Einfach aussuchen, ob man die Prüfart „Standard“ oder „Intensiv“ (welche natürlich mehr Zeit in Anspruch nimmt) verwenden möchte, dann nur noch auf „Starten“ klicken, und schon legt Scandisk los.

Das Programm findet Ihr unter Start > Programme > Zubehör > Systemprogramme > Scandisk

 

 

Purgatio Pro 5.5a – Fehlersuche im großen Stil
Das Programm
Mit Purgatio 5.5a könnt ihr die Festplatte eures Rechners ebenfalls auf Fehler überprüfen. Das Programm hat einige Vorteil gegenüber Scandisk, es ist allerdings Shareware.

So funktioniert´s
Purgatio durchsucht die Festplatte nach fehlerhaften Dateien und entfernt sie. Es gibt zudem einige weitere Suchoptionen, die man einstellen kann. Zusätzlich zu den Scandisk-Funktionen kann man

 

 

Das Programm arbeitet selbstständig im Hintergrund.

Wieso Shareware?
Purgatio 5.5a ist Shareware. Die Sharewareversion darf maximal 30 Tage benutzt werden. Die Vollversion des Programms kostet 19 Euro.

Download

 


Firestorm – Die Festplatte wieder auf Vordermann bringen

Das Programm
Firestorm findet und behebt Fehler auf der Festplatte. Das Programm ist für Einsteiger gedacht und somit bedienungsfreundlich gestaltet.

Die Suche
Firestorm ist einfach zu bedienen. Man kann zuerst eine „Analyse“ seiner Festplatte machen. Das Programm erkennt die Fehler und zeigt sie in den Ampelfarben an. Wenn die fehlerhaften Dateien rot angezeigt werden besteht die Gefahr, dass die Datei noch vom System verwendet wird. Falls die Dateien gelb angezeigt werden, sollte man selbst überprüfen, ob die Datei noch intakt ist. Grün markierte Dateien können ohne Bedenken gelöscht werden. Nach der Analyse der Festplatte braucht man nur noch auf „Optimieren“ zu klicken, und die Festplatte wird gereinigt.

Firestorm ist Shareware und darf maximal 30 Tage genutzt werden. Die Vollversion kostet 19 Euro.

Download