Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Consulting-News/UB/Mercer-Deutschland-braucht-Beratung/Artikel-1524/drucken

Consulting-NewsUB

Mercer: Deutschland braucht Beratung

Mercer-Chef wehrt sich gegen Branchen-Schelte

Eine Deutschlandflagge weht vor einem blauen Himmel.

Mercer: Deutschland braucht Beratung
München, 9. Februar 2004 (ots) Mit der Diskussion um Beratungsaufträge der Bundesagentur für Arbeit (BA) droht eine ganze Branche in Misskredit zu geraten: die Unternehmensberater. Dies dürfe jedoch nicht den Blick auf das Wesentliche verstellen, sagt Peter Baumgartner, Deutschland-Chef von Mercer Management Consulting, einer der großen internationalen Strategieberatungen: »Zunächst ist es doch ein gutes Zeichen, dass es diese Beratungsaufträge überhaupt gibt«, sagt Baumgartner. »Sie bedeuten, dass man sich bei der öffentlichen Hand Gedanken um effizientere Prozesse und um bessere kundenorientierte Dienstleistungen macht, so wie dies bei Industrieunternehmen schon seit Jahrzehnten erfolgreiche Praxis ist. Qualifizierte Unternehmensberatung ist ein wesentlicher Schrittmacher auf dem Weg aus der deutschen Misere und dem Reformstau.«

Der derzeitige Generalangriff auf die Höhe der Beraterverträge und Tagessätze sei deshalb nicht gerechtfertigt. Statt nach Zielen und Nutzen der Aufträge zu fragen und diese mit den Kosten in Beziehung zu setzen, würden lediglich die Beraterhonorare isoliert dargestellt. Dass der Bedarf nach Beratung, die ihr Geld wert ist, vorhanden sei, zeigt auch das kontinuierliche und überdurchschnittliche Wachstum der Branche:

Bei einem Bruttosozialprodukt von mehr als 2 Billionen Euro und einer Staatsquote von etwa 50 Prozent ist die Beratung öffentlicher Unternehmen und Institutionen dagegen mit derzeit 8,9 Prozent am gesamten Beratungsmarkt deutlich unterrepräsentiert. »Den enormen öffentlichen Aufgaben in den Feldern Arbeit, Gesundheit und Steuern sowie dem permanenten Ruf nach einem schlankeren und effizienteren Staat muss von Seiten der öffentlichen Hand Rechnung getragen werden«, so Baumgartner.

Über Mercer
Mercer Management Consulting ist Teil von Mercer Inc., New York, einer der führenden internationalen Unternehmensberatungen mit 160 Büros in 40 Ländern. Weltweit erwirtschaften 15.000 Mitarbeiter einen Umsatz von 2,4 Mrd. Euro.

Link
www.mercermc.de