Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Consulting-News/innogy-Consulting/Berufseinstieg-im-Consulting-bei-innogy/Artikel-15674/drucken

Consulting-Newsinnogy Consulting

Berufseinstieg im Consulting bei innogy

Wie sieht ein Berufseinstieg im Consulting in der Energiewirtschaft aus? Björn Selzer ist Berater bei innogy Consulting. Er gibt Einblicke in seine ersten 100 Tage im Job bei der Beratung mit Onboarding, Bootcamp, Projekt-Hospitation und berichtet von seinem ersten Projekt.

Das Bild zeigt den Berater Björn Selzer von innogy Consulting bei einer Präsentation.

Berufseinstieg im Consulting bei innogy
Björn Selzer hat Wirtschaftsingenieurwissenschaften mit dem Schwerpunkt elektrische Energietechnik an der RWTH Aachen studiert. Dieser energietechnische Fokus und der Wunsch nach einem internationalen Arbeitsumfeld haben den Wirtschaftsingenieur beim Berufseinstieg zu innogy Consulting geführt. Mit etwa 170 Consultants und insgesamt 210 Mitarbeitern an 10 Standorten weltweit zählt das RWE-Tochterunternehmen zu den größten deutschen Inhouse Beratungen.

Als Hauptgründe seine Beraterkarriere bei innogy Consulting zu starten, nennt Björn Selzer die Chance darauf,

Zuvor führte ihn bereits ein Volontariat beim deutschen Entwicklungsdienst auf die Philippinen, die Arbeit als Lehrkraft nach Kolumbien sowie Italien und der Job als Business Analyst in die USA nach Texas.
 

Die ersten 100 Tage im Job
Mit dem Masterstudium und ersten Erfahrungen in der Unternehmensberatung habe er sich für den Einstieg bestens vorbereitet gefühlt. Trotzdem seien ihm vor seinem ersten Arbeitstag bei innogy Consulting viele Fragen durch den Kopf gegangen, sagt der Wirtschaftsingenieur.

Vor allem habe er sich aber gefreut, dass es nach dem Studium endlich richtig losgehe, sagt er.


Consulting Days: Erstes Kennenlernen in Riga
Der Start kam schneller als gedacht, denn bereits vor den offiziellen Arbeitsbeginn fanden die Summer Consulting Days in Riga statt. Dabei kommt das gesamte Unternehmen inklusive Neueinsteigern zweimal im Jahr für zwei Tage zu Workshops, Vorträgen und zum Networking zusammen. Passend zur Jahreszeit und den sommerlichen Temperaturen in der lettischen Hauptstadt standen diese Consulting-Tage unter dem Motto Mittsommer. Er hätte sich von Beginn an super aufgenommen gefühlt und in entspannter Atmosphäre bereits viele zukünftige Kollegen kennengelernt. Die Vorfreude und Neugierde auf den neuen Lebensabschnitt wären entsprechend groß gewesen, berichtet Björn Selzer.

Das Bild zeigt den Berater Björn Selzer von innogy Consulting mit Beraterkollegen.


Einführungstage: Das 1x1 der Beratung
Zwei Wochen später kam dann der erste Arbeitstag. Zunächst gab es für alle Neueinsteiger

Im Rahmen des Onboardings wurden in verschiedenen Modulen

Im Training Bootcamp wurden anschließend die wichtigsten Tools eines Beraters noch einmal in intensiveren Trainingseinheiten vertieft. Das habe für den Einstieg sehr geholfen, berichtet der Neueinsteiger. Außerdem hätten diese Tage viele Gelegenheiten geboten, Kollegen kennenzulernen, da immer andere Berater die Workshops durchgeführt haben. Zudem wurde ein Socializing-Abend für die "Neuen" organisiert.

Während der Onboarding- und Trainingstage habe sich für ihn bereits gezeigt, dass innogy Consulting viel Wert auf die Weiterentwicklung der Mitarbeiter und ein offenes Miteinander unter den Kollegen legt, erzählt der Wirtschaftsingenieur.  

 

Projekt-Hospitation: Die erste Praxiserfahrung
Schon während des Onboardings kamen auch die ersten Kollegen auf ihn zu, um ihn auf ihrem Projekt zu begrüßen, erinnert sich Selzer. Denn nach den Einführungstagen durchläuft jeder Neueinsteiger eine Hospitationsphase von 1-2 Monaten, in der verschiedene Projekte besucht werden. Ziel ist es, auf diese Weise ein Gefühl für die Arbeitsweise und Art der laufenden Projekte bei innogy Consulting zu bekommen. Zusätzlich bekommen die erfahrenen Kollegen so einen ersten Eindruck von der Arbeitsweise der neuen Kollegen und können nach der Hospitationsphase besser einschätzen, auf welchem Projekt jemand am besten eingesetzt werden könnte.

Im Rahmen seines ersten Hospitationsprojekts habe er Analysen für einen Workshop für die Implementierung einer Retail-B2B-Strategie durchgeführt. Außerdem habe er in der Zeit seine Mentorin kennengelernt, berichtet Selzer. Ein Mentor wird jedem Neustarter zur Seite gestellt, um bei allen Problemen oder Fragen weiterzuhelfen und die kleinen Alltagskniffe direkt zu vermitteln.
 

 

Das erste Projekt: Dienstleister-Optimierung
Direkt nach der Hospitationsphase ging es in das erste Projekt. Das war gleich doppelt spannend, weiß Björn Selzer noch genau, denn bei dem relativ kurzfristig akquirierten Projekt gab es noch viele Unklarheiten beim Kunden. Entsprechend rasant war der Einstieg:

Als einziger Consultant neben der Projektleiterin sei er direkt zuständig gewesen für die

in einem relativ großen Team bestehend aus Rechtsabteilung, Revision, Vertrieb, Vertriebssteuerung, IT und Datenschutz.

Aufgabe war es, die Dienstleistersteuerung zu optimieren. Mit Unterstützung der erfahrenen Projektleiterin gelang der Einstieg in das erste Projekt recht leicht und aufkommende Probleme wurden gemeinsam gelöst.
 

Fazit: Die ersten 100 Tage im Job
Durch den teilweise turbulenten Berateralltag sind die ersten drei Monate schnell vergangen. Rückblickend hätten ihn die ersten 100 Tage direkt davon überzeugt, mit dem Einstieg als Berater bei innogy Consulting die richtige Wahl getroffen zu haben. Insbesondere die tolle Zusammenarbeit und die Unterstützung seiner Projektleiterin und seiner Kollegen hätten ihn begeistert, schwärmt Björn Selzer.
 

Aktuelle Jobs und Informationen
https://www.innogyconsulting.com/de/karriere

 

Über innogy Consulting
Die innogy Consulting GmbH ist mit etwa 170 Consultants und insgesamt 210 Mitarbeitern eine der größten Inhouse Beratungen in Deutschland und eine Tochtergesellschaft der innogy SE. Die innogy SE wurde im April 2016 gegründet und gehört zum DAX-Konzern RWE, dem zweitgrößten Energieversorger in Deutschland. innogy ist eine Wortschöpfung aus den englischen Begriffen innovation und energy. Die innogy Consulting GmbH unterstützt seit fast 40 Jahren – die längste Zeit unter dem Namen RWE Consulting - die Strategie und Weiterentwicklung des RWE-Konzerns.

innogy Consulting hat aktuell Standorte in den sechs Ländern USA, England, Niederlande, Deutschland, Tschechien und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Der Firmensitz liegt in Essen. Weitere vier Standorte befinden sich in Deutschland in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main und München sowie weltweit in Prag, Boston, Den Bosch, Dubai, und London.