Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Consulting-Trends-and-News/UB/Die-Unternehmensberatung/Artikel-15603/drucken

Consulting-NewsUB

Die Unternehmensberatung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Die Unternehmensberatung
Die vollständig überarbeitete, aktualisierte und erweiterte 3. Auflage von »Die Unternehmensberatung« bietet einen umfassenden Überblick über grundlegende Konzepte und Methoden von Beratungsunternehmen. Das Standardwerk für angehende und praktizierende Unternehmensberater befasst sich darüber hinaus mit den besonderen Anforderungen der Digitalisierung:

Der erhöhte Wettbewerbsdruck erfordert von den Consultingunternehmen, dass sie sich stärker professionalisieren. Hierzu zählt die Entwicklung von Gestaltungskonzepten für die strategische Ausrichtung ebenso wie die Professionali­sierung von Marketing und Vertrieb, von Personalrecruiting, Personaleinsatz und Personalbindung, von Controlling und Organisation sowie die qualitätsorientierte Leistungserstellung, kurzum: die Beherrschung der Erfolgsfaktoren des Beratungsgeschäfts.

Die Themenschwerpunkte im Überblick

Zielgruppe
Die Unternehmensberatung richtet sich an Studierende, die in die Unternehmensberatung einsteigen wollen, an Consultants, Manager in Unternehmensberatungen, Führungskräfte, die mit Beratern zusammenarbeiten und Inhouse Consultants. Es ist zudem gut geeignet für Quereinsteiger, die schnell an bestimmte Branchenkenntnisse kommen wollen. Das Buch bietet einen guten Überblick über die Beratungsbranche.

Die Unternehmensberatung
Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung
Von Prof. Dr. Dirk Lippold
Preis: 69,99 Euro
714 Seiten - Springer Gabler (April 2018)
3. aktualisierte und erweiterte Auflage 2018

Die Unternehmensberatung
Inhaltsverzeichnis (bis 2. Gliederungsebene)

 

Vorwort  
   
Kapitel 1  
1. Grundlagen und Nutzen der Unternehmensberatung 1
  1.1 Begriffliche und sachliche-systemische Grundlegungen 4
  1.2 Perspektiven und Dimensionen der Beratung 12
  1.3 Entwicklungen der Beratungsbranche 45
  1.4 Struktur der Beratungsbranche 60
  1.5 Digitale Transformation und Auswirkung auf die Unternehmensberatung 73
  1.6 Inhalte ausgewählter Beratungsbereiche 84
  1.7 Angrenzende Bereiche der Unternehmensberatung 94
  1.8 Berufsbild des Unternehmensberaters 112
  Literatur zum 1. Kapitel 118
   
Kapitel 2  
2. Konzeption und Gestaltung der Unternehmensberatung 123
  2.1 Marktorientierte Unternehmensplanung 125
  2.2 Ausprägungen des Beratungsmanagements 130
  2.3 Analyse der Einflussfaktoren und Trends im Beratungsgeschäft 137
  2.4 Das Zielsystem der Unternehmensberatung 158
  2.5 Strategie und Umsetzung 190
  Literatur zum 2. Kapitel 198
   
Kapitel 3  
3. Marketing und Vertrieb der Unternehmensberatung 201
  3.1 Die Marketing-Gleichung für Unternehmensberatungen 204
  3.2 Segmentierung - Optimierung des Kundenutzens 210
  3.3 Positionierung - Optimierung des Kundenvorteils 229
  3.4 Kommunikation - Optimierung der Kundenwahrnehmung 242
  3.5 Vertrieb - Optimierung der Kundennähe 294
  3.6 Akquisition - Optimierung der Kundenakzeptanz 304
  3.7 Betreuung - Optimierung der Kundenzufriedenheit 334
  Literatur zum 3. Kapitel 347
   
Kapitel 4  
4. Leistung und Technologie der Unternehmensberatung 351
  4.1 Grundlagen des Beratungsprozesses 354
  4.2 Phasenstruktur von Beratungsprojekten 364
  4.3 Beratungstechnologien zur Informationsbeschaffung und -aufbereitung 373
  4.4 Beratungstechnologien zur Analyse und Zielsetzung 388
  4.5 Beratungstechnologien zur Problemlösung 417
  4.6 Beratungstechnologien zur Implementierung 471
  Literatur zum 4. Kapitel 498
   
Kapitel 5  
5. Personal und Management der Unternehmensberatung 503
  5.1 Personalmarketing-Gleichung für Unternehmensberatungen 506
  5.2 Personalakquisition - Optimierung der Personalgewinnung 510
  5.3 Personalauswahl und -integration - Optimierung der Bewerberakzeptanz 547
  5.4 Personalvergütung - Optimierung der Gerechtigkeit 560
  5.5 Personalführung - Optimierung der Wertschätzung 573
  5.6 Personalbeurteilung - Optimierung der Fairness 600
  5.7 Personalentwicklung - Optimierung der Foderung und Förderung 611
  5.8 Personalfreisetzung - Optimierung der Erleichterung 623
  Literatur zum 5. Kapitel 635
       
Kapitel 6  
6. Controlling und Organisation der Unternehmensberatung 639
  6.1 Controlling als Konzept der Unternehmensführung 641
  6.2 Unternehmenscontrolling 644
  6.3 Projektcontrolling 651
  6.4 Organisationsstrukturen von Beratungsunternehmen 655
  6.5 Auslagerung von Organisationseinheiten 666
  6.6 Change Management 672
  6.7 Agile Organisation 681
  Literatur zum 6. Kapitel 686
   
   
Abbildungsverzeichnis 688
Insertverzeichnis 695
Sachwortverzeichnis 698

Fazit »Die Unternehmensberatung«
Die neue dritte Auflage des Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung« ist anschaulich (Leseprobe) und aktuell. Berater-Flüsterer Dirk Lippold präsentiert auf 700 Seiten einen umfassend Consulting-Leitfaden mit sechs Kapiteln, 400 Grafiken und 100 Praxisbeispielen. Das Standardwerk vermittelt neben Management-Tools die Erfolgsfaktoren im Consulting und zeigt die aktuellen Herausforderungen für die Unternehmensberatung durch die Digitalisierung auf.

TIPP: Bei dem stattlichen Preis lohnt sich für examensnahe Studierende ein Vorschlag im Desideratenbuch der Fachbibliothek.
 

WiWi-TReFF Bewertung  
  Inhalt: sehr gut  
  Benutzerfreundlichkeit: sehr gut  
  Darbietung: sehr gut  
  Preis-Leistungs-Verh.: gut  
  Fazit sehr empfehlenswert  
       

 
Der Autor
Prof. Dr. Dirk Lippold ist Gastprofessor an der Humboldt-Universität zu Berlin und lehrt darüber hinaus an verschiedenen Privathochsuchulen in MBA/Master/Bachelor-Studien­gängen. Seine Lehrtätigkeit umfasst die Gebiete Consulting & Change Management, Marketing & Kommuni­kation, Personal & Organisation, Technologie- und Innovati­onsmanagement sowie Geschäfts­prozesse. Zuvor war er mehr als drei Jahrzehnte in der Software- und Beratungsbranche tätig – zuletzt als Deutschland-Geschäftsführer einer großen internationalen Unternehmensberatung mit weltweit über 120.000 Mitarbeitern. Mit seinen Teams entwickelte er die Marketing-Gleichung und die Personalmarketing-Gleichung als prozes­sorientierte Handlungsrahmen und Vorgehens­modelle für innovative Unternehmen. 

Die Unternehmensberatung
Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung
Von Prof. Dr. Dirk Lippold
Preis: 69,99 Euro
714 Seiten - Springer Gabler (20. April 2018)
3. aktualisierte und erweiterte Auflage 2018
Bestellen