Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Consulting-Trends-and-News/UB/McKinsey-trotzt-Branchentrend-Wachstum-auf-hohem-Niveau/Artikel-1392/drucken

Consulting-NewsUB

McKinsey trotzt Branchentrend: Wachstum auf hohem Niveau

200 Neueinstellungen von McKinsey geplant - Umsatz steigt auf 590 Millionen Euro

Prof. Dr. Jürgen Kluge folgt Peter Schmitz als Aufsichtsratsvorsitzender

McKinsey trotzt Branchentrend
Düsseldorf, 22. Dezember 2003 (ots) Das deutsche Büro der Unternehmensberatung McKinsey & Company hat im Jahr 2003 seine Ausnahmestellung auf dem nationalen Beratermarkt behauptet und seine Position im weltweiten Firmenverbund weiter gestärkt. Trotz Wirtschaftsrezession und einem allgemein rückläufigen Consulting-Markt legte das deutsche Büro gegen den Trend zu. Für das laufende Jahr erwartet McKinsey Deutschland einen Umsatz von rund 590 Millionen Euro. Dies entspricht gegenüber dem Vorjahr einem Plus von knapp zwei Prozent. Im Jahr 2002 hatte McKinsey Deutschland etwa 580 Millionen Euro Umsatz erwirtschaftet. Den Anstieg führt McKinsey auf die nach wie vor stabile Nachfrage nach hochqualitativer Topmanagement-Beratung zurück.

Jürgen Kluge, 50, seit Januar 1999 Deutschland-Chef von McKinsey, äußerte sich zufrieden: »Das Jahr 2003 war für die deutsche Wirtschaft und unsere Klienten ein sehr schwieriges Jahr. Es hat aber auch gezeigt, dass sich besonders in kritischen Zeiten Unternehmen auf die Kompetenz leistungsstarker Partner konzentrieren, die ein Höchstmaß an Erfahrung und Wissen zur Bewältigung ihrer Probleme beisteuern können. Es scheint, als habe McKinsey sogar weiter Marktanteile gewonnen.« Kluge hob hervor, dass McKinsey sich frühzeitig auf die schwierige Verfassung der deutschen Wirtschaft eingestellt habe. »Der 11. September 2001 war eine Zäsur. Doch tatsächlich waren die Zeichen einer Rezession bereits früher erkennbar. Das Ausmaß der Turbulenzen auf den Weltmärkten hat uns in unserer kritischen Einschätzung bestätigt.«
 

200 neue Stellen für 2004
Für das kommende Jahr bleibt Kluge verhalten optimistisch. »Wir setzen auf die Stärke unserer Partnerschaft und die Qualität unserer Arbeit.« Bei der derzeitigen Vollauslastung fehlen zurzeit monatlich etwa 20 Berater. Das Vertrauen in die eigene Leistungskraft unterstreichen 200 neue Stellen für Berater im Jahr 2004. Dazu wurde eigens das neue Recruiting-Format »Passion Wanted« geschaffen. Im ablaufenden Jahr stellte McKinsey Deutschland einschließlich des Business Technology Office knapp 150 neue Consultants ein. Kluge: »Es hätten mehr sein können. Aber wir haben nicht in ausreichendem Maß die Qualität gefunden, die wir gesucht haben.«

McKinsey will seine Spitzenposition unter den Topmanagement-Consultants konsequent ausbauen. Als ein Beispiel für aussichtsreiche Beratungsfelder nennt Kluge den öffentlichen Sektor: »Angesichts leerer Haushaltskassen haben öffentliche Verwaltungen und Institutionen heute ähnliche Topmanagement-Probleme wie etwa in Schwierigkeiten geratene Unternehmen der freien Wirtschaft.« Auch regional hat sich McKinsey Deutschland verstärkt. In Kroatien (Zagreb) wurde ein neues Büro erfolgreich eröffnet, das der deutschen McKinsey-Organisation angehört. Mittelfristig erwartet Kluge für die gesamte Beratungsbranche einen leichten Aufwärtstrend. Er rechnet bis 2006 mit jährlichen Wachstumsraten von bis zu acht Prozent.
 

 

Gesellschaftspolitisches EngagementDas gesellschaftspolitische Engagement von McKinsey zeigt sich in verschiedenen Initiativen, wie

 

Dieses Jahr startete McKinsey gemeinsam mit dem DIHK, der KfW-Bankengruppe und der »WirtschaftsWoche« unter der Schirmherrschaft von Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement das Pro-bono-Projekt MittelstandPlus. Über eine Internet-Plattform können mittelständische Unternehmen in einer Experten-Datenbank kostenlos nach geeigneten Kandidaten für ihre Aufsichts- und Beiräte suchen. Derzeit sind rund 1.600 ausgewiesene Fachleute und knapp 460 Unternehmen registriert.


Über McKinsey Deutschland
Das deutsche Büro von McKinsey ist mittlerweile das größte weltweit und steuert rund 17 Prozent zum Gesamtumsatz der Beratungsgesellschaft bei. McKinsey berät heute mehr als 40 der 50 größten Unternehmen weltweit, allein in Deutschland 22 der 24 Unternehmen, die unter den 100 umsatzstärksten Unternehmen Europas rangieren. Zum deutschen Büro von McKinsey gehören neun Standorte, sieben davon sind in Deutschland: Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Köln, München und Stuttgart. Neben Zagreb zählt auch das Wiener Büro zur deutschen McKinsey-Organisation. McKinsey Deutschland beschäftigt derzeit insgesamt knapp 1.800 Mitarbeiter. Davon sind 1.100 Berater einschließlich 120 Partner.

Link
www.mckinsey.de