Der Schornstein raucht im E-Business
Die Erfolge von AutoScout24, Overture und Web.de zeigen, dass im Internet viel Geld verdient werden kann - wenn das Konzept stimmt.
Hamburg, 15. Mai 2003 (ots)
E-Business-Firmen verdienen mittlerweile richtig Geld. »Wir schreiben seit zwei Jahren schwarze Zahlen und wachsen pro Jahr um 50 Prozent«, so Markus Hinz, Geschäftsführer von AutoScout24, bei dem gestrigen Treffen des High-Tech-Presseclubs Hamburg (HPC) in einem Hamburger Hotel.
Der HPC hatte Vertreter der Branche zum Austausch eingeladen. Sie sollten den Mitgliedern des Presseclubs von ihrer aktuellen Situation und ihrem Erfolgsrezept berichten. Drei kamen: AutoScout24, Overture und Web.de. Sie alle konnten von beeindruckenden Zahlen berichten: Zusammen machen diese drei Unternehmen einen Umsatz von fast 260 Millionen Euro, schreiben schwarze Zahlen, suchen Mitarbeiter und wuchsen im letzten Jahr um 50 Prozent.
Die erfolgreichen Unternehmen
- Web.de will in den nächsten zehn Jahren Umsatz und Mitarbeiterzahl vervielfachen, hat in der Reichweite die Bunte längst überholt und nähert sich Focus und Spiegel an.
- AutoScout24 hat laut emnid die Tageszeitungen bei Kaufinteressenten überholt, hat eine Anzeigen-Kooperation mit der Süddeutschen Zeitung und präsentiert seit gestern sein Angebot auf dem Webauftritt des ADAC.
- Overture kauft munter große Suchmaschinen, steuert weltweit auf die Summe von ca. 1 Milliarde Dollar bei den Umsatzerlösen zu und verhilft auch kleinen Firmen mit engem Marketingbudget zu beeindruckenden Verkaufssteigerungen.
Erfolgsrezept
Das Rezept für ihren Erfolg beschreiben die drei Unternehmen wie folgt:
- Konzentration auf das Kerngeschäft.
- Bescheidenheit. Das heißt: keine ausschweifenden Parties, auch der CEO fliegt Economy, knallharte Ausgabenkontrolle.
- Die Gründer waren keine Neueinsteiger, sondern erfahrene Führungskräfte.
- Ausschließlich erfolgsorientiertes Handeln. Mit jedem ausgegebenen Euro muss Geld verdient werden.
- Mit einem seriösen Businessplan schnell auf eine kritische Größe kommen.
Über den High-Tech-Presseclub (HPC)
Der High-Tech-Presseclub e.V. (HPC) wurde 1998 als gemeinnütziger Verein gegründet. Im HPC, vertreten in den Medienmetropolen Hamburg und München, organisieren sich ausgewiesene Medien- und IT-Fachjournalisten, die täglich in Presse, Funk und Fernsehen über Medien-, High-Tech- und IT-Themen berichten. Die Mitglieder des Presseclubs repräsentieren eine verkaufte Auflage von 40 Millionen Exemplaren.
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www.hightech-presseclub.de