DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Digitaltrends & News

Das Wort "Free" symbolisiert ein kostenloses freies WLAN.

Was soll ich studieren?

Hier findet ihr nützliche Tipps und Informationen für die Berufs- & Studienwahl im Bereich Wirtschaftswissenschaften sowie für die Wahl der Schwerpunktfächer im Hauptstudium. Darüber hinaus stehen für Fragen die Diskussionsforen der wiwi-lounge zur Verfügung.

Tipps zu Digitaltrends & News

Digitalstrategen: Chief Digital Officer (CDO) – das Einhorn unter den Top-Managern

Ein Mann mit Kopftaschenlampe sieht sich den Sternenhimmel an.

Das Berufsbild des Chief Digital Officer (CDO) ist brandneu. Aktuell haben erst lediglich zwei Prozent der großen Unternehmen die Position eines CDO geschaffen. Der digitale Wandel muss jedoch in der Unternehmensspitze verankert werden. Dies ist Aufgabe des Chief Digital Officers, welcher eine Digitalstrategie erarbeiten und die Digitalisierung von Unternehmen und Geschäftsmodellen vorantreiben und gestalten soll.

Aktuell im Forum

2 Kommentare

Berechnung Equity Risk Premium

WiWi Gast

Hi Matthias, schau mal hier zum Equity Risk Premium vorbei: LINK Die vorhersagen bekommst du meistens aus Analyst Reports. Hierzu müsstest Du ein bisschen Google Research betreiben. Habt ihr üb ...

2 Kommentare

NACHHILFE - International Financial Reporting

WiWi Gast

Welcher Standard? larissa_w schrieb am 12.01.2021:

4 Kommentare

BWL und Management-Grundlagen neben dem Beruf lernen - wo und wie anfangen

WiWi Gast

Danke, auf genau sowas hatte ich gehofft. Als Laie ist es sonst unmöglich in dem riesigen Wald das richtige raus zu picken. Gibt es vielleicht trotzdem noch weitere Tipps?

2 Kommentare

Projektarbeit eines Großunternehmens

WiWi Gast

In der Automobilbranche tut sich gerade viel. Vielleicht interessant den Umstieg auf Elektroautos bei z.B. VW zu analysieren.

6 Kommentare

Spieltheorie

WiWi Gast

Hallo ich suche Spieltheorie Nachhilfe auf Anfänger Niveau.

1 Kommentare

Kurzarbeit - (versteckte) Arbeitslosigkeit?

WiWi Gast

Kurzarbeit - (versteckte) Arbeitslosigkeit? Liebe Forum-Mitglieder, Aus persönlichem Interesse würde es mich interessieren, wie betroffene / nicht betroffene Arbeitnehmer über ihre aktuellen Job ...

10 Kommentare

Bilanzierung | Erhaltene Anzahlungen auf Bestellung aktivisch verbuchen

Ceterum censeo

WiWi Gast schrieb am 02.01.2021: Gewagte Aussage. Wenn es um das Buchen geht, ist der Kontenrahmen und dessen Umsetzung in Bilanz/GuV mEn von essentieller Bedeutung. Weiterhin sieht mitnichten e ...

2 Kommentare

Quellen zur Einschätzungen von Kennzahlen im Branchenvergleich

WiWi Gast

Wenn Du wirklich studieren würdest, dann wüsstest Du, dass die Kennzahlen im Skript steht !

8 Kommentare

Risk-Free Rate für Treasury Excess Returns

WiWi Gast

Repo rate/interbank overnight rates oder fixed for floating swap rates wären übliche RFRs.

2 Kommentare

Wichtige Autoren zum Thema Mitarbeiterführung / Führungsstile

FutureCEO

Han schrieb am 22.12.2020: Schnell paar Namen aus dem Stegreif : Daniel Goleman Simon Sinek B. M. Bass ...

4 Kommentare

Fachartikel schreiben/veröffentlichen/mitwirken

WiWi Gast

Wie mein Vorposter schon sagte: Willst du Paper veröffentlichen (Forschen, peer reviewed, wissenschaftlich) oder eher praxisbezogen in irgendwelchen Manager-Heften? Und welche Fachrichtung genau? "b ...

43 Kommentare

Re: Filme-Serien Empfehlungen Thema Business

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 21.12.2020: Alle genannten Filme in originaler englischer Tonspur.

19 Kommentare

Re: Online-Transportmarktplatz »Shiply«

WiWi Gast

Ich kann nur alle die sich Ärger ersparen wollen warnen !!! Zwei Wochen hatte ich versucht, den Transport eines PKW über diese Plattform abzuwickeln. - Zwei Überweisungen kamen trotz Richtigkeit z ...

1 Kommentare

Investitionsrechnung - Kauf in Zukunft (Inflation?)

dennisthemenace

Hallo zusammen, ich bin aktuell dabei einen Wirtschaftlichkeitsvergleich von verschiedenen Antriebssystemen bei Fahrzeugen zu erstellen. Dazu wird sowohl der Kauf in 2020 als auch der Kauf in 2026 ...

29 Kommentare

10€ Abschreibungen fällt an. Was passiert mit den 3 Financial Statements

WiWi Gast

Sie gehen zusammen einen Trinken!

Neue Beiträge zu Digitaltrends & News

Hände schreiben auf der Tastatur eines Computers, eine Kaffeetasse steht daneben.

Rekordwert von 124.000 unbesetzte Stellen für IT-Experten

Die Nachfrage nach IT-Fachkräften wird laut Digitalverband Bitkom weiter steigen, weil digitale Geschäftsmodelle, Technologien und Prozesse IT-Know-how erfordern. Bundesweit kommen auf 100.000 Beschäftigte bereits 2.400 IT-Spezialisten. Der Branchenverband meldet für das Jahr 2019 einen Rekord von 124.000 unbesetzten Stellen für IT-Experten in Deutschland. Besonders begehrt sind Software-Entwickler. Jedes dritte Unternehmen mit offenen IT-Stelle sucht Programmierer.

Die Großbuchstaben "KI" auf einer Taste stehen für "Künstliche Intelligenz"

Künstliche Intelligenz ist Top-Thema bei Unternehmen

Neun von zehn Managern erwarten grundlegende Veränderungen bei ihren Geschäftsprozessen und Kundeninteraktionen durch Künstliche Intelligenz (KI). Die strategische Bedeutung von Künstlicher Intelligenz zieht daher Anpassung der Unternehmens­strategie nach sich. Effizienz und Kundenzentrierung werden dabei derzeit als größtes Potenzial der KI-Technologien gesehen, so die Ergebnisse von Lünendonk und Lufthansa Industry Solutions in ihrer Sonderanalyse Künstliche Intelligenz.

Special: Industrie 4.0

Industrie 4.0

Industrie 4.0: Weltweite Rekord-Investitionen bis 2020 von 900 Milliarden US-Dollar pro Jahr

Für die Digitalisierung entlang der Wertschöpfungskette wollen branchenbezogene Unternehmen bis 2020 mehr als 900 Milliarden US-Dollar investieren. Von der Industrie 4.0 versprechen sich die Unternehmen signifikante Vorteile bei Kosten, Effizienz und Gewinn; das zeigt die neue globale Studie der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC).

Link-Tipps zu Digitaltrends & News

Petition für Digitalministerium in Deutschland: Blick durch ein Fernglas mit Wlan-Symbol auf den Bundestag in Berlin.

Online-Petition: Digitalminister (m/w) für Deutschland gesucht

Unter »digitalministerium.org« ist die Online-Petition »Digitalminister (m/w)« auf Initiative des Bundesverbandes Deutsche Startups e.V. gestartet. Der Verband sieht in der Digitalisierung die größte Chance und Herausforderung der Gegenwart. Er fordert die Parteivorsitzenden von CDU, CSU und SPD daher dazu auf, einen Digitalminister oder eine Digitalministerin für Deutschland zu benennen. Zahlreiche Digitalverbände und Ökonomen haben sich der Forderung bereits angeschlossen.

Screenshot der Webseite www.digitale-agenda.de

digitale-agenda.de - Portal zur »Digitalen Agenda« der Bundesregierung

Damit alle Bürgerinnen und Bürger den digitalen Fortschritts nutzen können, hat das Bundeskabinett die Digitale Agenda 2014-2017 beschlossen. Die »Digitalen Agenda« gibt die Leitlinien der Digitalpolitik der Bundesregierung vor und bündelt Maßnahmen auf sieben zentralen Handlungsfeldern. Ein eigenes Portal der Bundesregierung informiert rund um die Digitale Agenda.

Literatur-Tipps zu Digitaltrends & News

Das Netz eines Spielplatzklettergerüstes vor blauem Himmel.

Internet der Dinge: Megatrend mit Milliardenumsätzen eröffnet neue Geschäftsmöglichkeiten

Viele Top-Manager sind damit überfordert, eine Erfolg versprechende Strategie für das Internet der Dinge zu entwickeln. Das Geschäft mit intelligenten, vernetzten Gegenständen bietet Technologieanbietern, Telekommunikationsunternehmen und Endgeräteherstellern bis zum Jahr 2020 Umsatzpotentiale von mehr als 300 Milliarden US-Dollar. Doch um vom Internet der Dinge zu profitieren, müssen Unternehmen investieren, Know-how aufbauen und sich Partnerschaften sichern.

WiWi-TReFF Termine

< Januar >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 31 01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z