Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/E-Commerce-and-Handel/Studium/TU-Dresden-Kompetenzzentrum-eCommerce-und-Big-Data/Artikel-723/drucken

E-Commerce & HandelBig Data

TU Dresden: Kompetenzzentrum eCommerce und Big Data

Neuer Schwerpunkt an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften

Dresden, 11. Februar 2003 (idw) - Der Fakultätsrat der Fakultät Wirtschaftswissenschaften der TUD hat die Gründung eines Kompetenzzentrums eCommerce beschlossen.

Die wissenschaftliche Profillinie eCommerce hat sich in den letzten Jahren durch eine große Zahl erfolgreich bearbeiteter Projekte unter Beteiligung verschiedener Professuren der Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften nachhaltig etabliert. Gleichzeitig ist eCommerce längst ein Schwerpunkt in der Lehre.

Gebündelte Kompetenz
Das Kompetenzzentrum ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Fakultätsmitgliedern, welche sich wissenschaftlich mit dem Themengebiet des eCommerce beschäftigen. Unter eCommerce wird im Rahmen dieses Zentrums jede Art von elektronischem Geschäftsverkehr verstanden, an dem mehr als ein rechtlich selbständiger Partner beteiligt ist.

Das Ziel des Zentrums ist es, die Kompetenz der Fakultät auf dem Gebiet des eCommerce zu bündeln, den fachlichen Austausch zu befördern und die Kompetenz deutlich nach außen zu kommunizieren.

Praxispartner gesucht
Auf der konstituierenden Sitzung des Zentrums am 05. 02. 2003 wurde ein Sprecherrat, bestehend aus den Professoren Werner Esswein, Rainer Lasch und Hermann Locarek-Junge gewählt.

Die Fakultät ist am Ausbau von Kooperationen auf diesem Gebiet insbesondere mit Praxispartnern interessiert.

Weitere Informationen
https://www.scads.de/de/