Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Existenzgruendung/E-Learning-Rechtsformen/Artikel-5479/drucken

ExistenzgründungRechtsformen

E-Learning: Rechtsformen

Das eTraining "Rechtsformen" des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie verschaffen einen Überblick über die Rechtsformen, die für eine Existenzgründung in Frage kommen.

Pfeile auf einem gelben Schild in einsamen Gegend zeigen nach rechts und links.

E-Learning: Rechtsformen
Wer ein Unternehmen gründet, hat die Wahl zwischen verschiedenen Rechtsformen. Das Unternehmen kann ein Einzelunternehmen, eine GmbH oder eine Unternehmergesellschaft sein. Wer im Team gründet, hat eine noch größere Auswahl: GmbH, GbR, Partnergesellschaft, OHG, Kommanditgesellschaft, eingetragene Genossenschaft kommen hier infrage – sofern bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind. Gründerinnen und Gründer sollten deshalb keine Mühe scheuen und sich mit dem „Gerüst für ihr späteres Unternehmen“ auseinandersetzen. Nicht zuletzt bietet dabei die Vielfalt der Rechtsformen auch echte Chancen, sein Unternehmen hinsichtlich der Beziehung seiner Eigentümer untereinander und ihrer Kapitalstärke sowie der Haftung individuell zu gestalten. Dazu wurden unterschiedliche Rechtsformen entwickelt und weiterentwickelt.

In dem eTraining „Rechtsformen“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie wird daher mit den einzelnen Rechtsformen vertraut gemacht. Das eTraining zeigt, wie sie ausgestaltet sind, worin sie sich unterscheiden, wie die Gründung abläuft und welche Konsequenzen die jeweilige Wahl einer Rechtsform mit sich bringt. Mit Übungen und Checklisten wird geholfen, Kenntnisse zu vertiefen und eine sichere Entscheidung darüber zu treffen, welche Rechtsform die richtige ist.

http://www.existenzgruender.de/gruendungswerkstatt/online_training/rechtsformen/index.php

Download [PDF, 62 Seiten - 2,7 MB]
Begleitbroschüre "Rechtsformen"