Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Existenzgruendung/Hochschulabsolventen/Staerkeres-Beschaeftigungswachstum-bei-akademischen-Spinoffs-als-Teamgruendungen/Artikel-5372/drucken

ExistenzgründungHochschulabsolventen

Stärkeres Beschäftigungswachstum bei akademischen Spinoffs als Teamgründungen

ZEW-Studie zur Beschäftigungsentwicklung von akademischen Spinoffs betrachtet 4.658 Spinoffs, die in den Jahren 1996 bis 2000 in Deutschland gegründet wurden.

Eine fliegende Möwe am blauen Himmel.

Stärkeres Beschäftigungswachstum bei akademischen Spinoffs als Teamgründungen

Mannheim, 07.06.2010 (zew) - Ausgründungen aus Hochschulen und Forschungseinrichtungen (akademische Spinoffs) sind eine Möglichkeit, wissenschaftliche Erkenntnisse ohne große Umwege in volkswirtschaftlichen Nutzen umzusetzen. Damit verbunden ist die Hoffnung, dass mit den Gründungen, wettbewerbsfähige Arbeitsplätze entstehen. Im Team gegründete akademische Spinoffs verzeichnen im Durchschnitt ein um 7,5 Prozentpunkte höheres Beschäftigungswachstum als Gründungen durch einen einzelnen Akademiker. Allerdings weisen akademische Spinoffs, die von Einzelpersonen oder Teams gegründet werden, die mehrere Fächer studiert haben, kein höheres Beschäftigungswachstum auf als akademische Spinoffs, deren Gründer nur ein Fach studiert haben. Einzige Ausnahme: Gründungen von Ingenieuren schaffen schneller neue Arbeitsplätze, wenn sich ein Wirtschaftswissenschaftler im Gründerteam befindet. Dies sind die Ergebnisse einer empirischen Untersuchung des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim.

 

Die ZEW-Studie betrachtet 4.658 akademische Spinoffs, die in den Jahren 1996 bis 2000 in Deutschland gegründet wurden.

"Im Gegensatz zu allgemeinen Erwartungen und theoretischen Überlegungen scheint Interdisziplinarität kein Erfolgsfaktor für akademische Spinoffs zu sein", sagt Bettina Müller, für die Studie verantwortliche Wissenschaftlerin am ZEW. "Es ist nur relevant, dass mehrere Personen an der Gründungen beteiligt sind, unabhängig davon, welchen fachlichen Hintergrund sie haben."

 

Weitere Informationen
http://www.zew.de/publikation5706