Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Existenzgruendung/Nominierungen-fuer-Deutschen-Gruenderpreis/Artikel-947/drucken

ExistenzgründungGründerpreis

Nominierungen für Deutschen Gründerpreis

Deutschlands Gründer brechen starre Strukturen auf und schaffen neue Märkte - Neun herausragende Unternehmen für den Deutschen Gründerpreis 2003 nominiert

Eine silberne Medallie mit einem Schwimmer und den Worten: dem Sieger.

Berlin, 3. Juni 2003 (si) Das Auswahlverfahren für den Deutschen Gründerpreis 2003 ist abgeschlossen. Das Ergebnis: Trotz stagnierender Wirtschaftslage und rückgängiger Gründungszahlen gibt es eine Vielzahl neuer Geschäftsfelder, die von Existenzgründern erschlossen werden können. Neun Unternehmen wurden für vorbildliche und überragende Leistungen in den Kategorien Konzept, Aufsteiger und Visionär für den Deutschen Gründerpreis nominiert.

Mit dem Deutschen Gründerpreis zeichnen die StartUp-Partner stern, die Sparkassen, McKinsey & Company und das ZDF seit 2002 einmal im Jahr Unternehmen in den unterschiedlichen Phasen ihres erfolgreichen Bestehens aus. Der Preis für beispielhafte Leistungen beim Aufbau neuer Unternehmen in Deutschland wird in den Kategorien

verliehen. In der Kategorie Lebenswerk gibt es keine Nominierung, der Preis wird an eine bekannte Unternehmerpersönlichkeit vergeben.

Kategorien »Konzept« und »Aufsteiger«
Die Verleihung des Deutschen Gründerpreises findet in Anwesenheit des Schirmherrn der StartUp-Initiative, Bundespräsident Johannes Rau, am 24. Juni 2003 in Berlin, im ZDF Zollernhof statt. In der Kategorie Konzept wurden für eine herausragende Geschäftsidee nominiert:

In der Kategorie Aufsteiger wurden für ein außerordentliches Wachstum und das Potenzial zur Marktführerschaft nominiert:

Kategorie »Visionär«
In der Kategorie Visionär werden Unternehmen nominiert, die ein gesellschaftlich relevantes Thema erfolgreich unternehmerisch umsetzen. Für die Erfolge beim Aufbrechen starrer Märkte wurden nominiert:


Weitere Informationen
Die nominierten Unternehmen wurden von einer hochkarätigen Jury ausgewählt. Zur Jury gehören Vertreter der StartUp-Förderer sowie die Vertreter der StartUp-Partner,

Der Deutsche Gründerpreis ist ein Projekt der StartUp-Initiative. Sie wird gefördert von Jenoptik, Die Bahn, RWE, Gruner & Jahr sowie dem Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Verkehr und Technologie.

Link
www.startup-initiative.de