Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Finanz-Tipps/Finanztipps-zum-Jahreswechsel/Artikel-1988/drucken

Finanz-TippsFinanztipps

Finanztipps zum Jahreswechsel

Die Reformpolitik bringt für das neue Jahr eine Reihe gravierender Änderungen. Die Finanzberatungsgesellschaft Plansecur gibt zum Jahreswechsel Tipps für die private Finanzplanung.

Großaufnahme eines goldenen Sparschweins in dem sich die Sonne und ein Wohnhaus spiegelt.

Finanztipps zum Jahreswechsel
Die Reformpolitik der Bundesregierung bringt für das neue Jahr eine ganze Reihe gravierender Änderungen, die direkte Auswirkung auf das Portmonee der Verbraucher haben. Wer kein Geld zu verschenken hat, sollte bei seinen persönlichen Finanzen auf jeden Fall folgende zehn Punkte beachten, empfiehlt die Finanzberatungsgesellschaft Plansecur:

1. Private Renten- und Lebensversicherung
Eine steuerfreie Kapitalauszahlung ist nur noch bei Verträgen möglich, die bis Ende des Jahres 2004 ausgefertigt werden. Wird eine private Lebens- oder eine Rentenversicherung mit Kapitalwahlrecht nach dem 1. Januar 2005 abgeschlossen, müssen die Erträge zumindest zur Hälfte versteuert werden. Wer eine solche Versicherung ins Auge fasst, sollte sich daher noch dieses Jahr darum kümmern, um später nicht mit dem Ersparten die Haushaltslöcher des Staates stopfen zu müssen.

2. Betriebliche Altersversorgung
Letzter Aufruf für eine pauschalversteuerte Direktversicherung! Im Rahmen der betrieblichen Altersversorgung (bAV) besteht 2004 letztmalig die Möglichkeit, eine Direktversicherung mit Pauschalversteuerung abzuschließen. Plansecur- Experten raten vor allem privat Krankenversicherten und Ledigen dringend zum Abschluss, da in diesem bAV-Durchführungsweg eine Steuerersparnis und eine steuerfreie Kapitalauszahlung erzielt und eine freie Vererbbarkeit an beliebige Dritte umgesetzt werden kann.

3. Kapitalanleger
Mit dem Alterseinkünftegesetz ist auch die Zeit der 5/12er-Modelle vorbei. Bei diesem Modell zahlt man fünf Jahre jährlich einen gleich hohen Beitrag in eine Lebens- oder Rentenversicherung ein und lässt das Geld anschließend weitere sieben Jahre arbeiten. Wer über dieses Modell nach insgesamt zwölf Jahren eine steuerfreie Kapitalauszahlung oder eine lebenslange private Rente erhalten möchte, muss in den nächsten Wochen handeln.

4. Riester-Verträge
Für die Ausschöpfung der vollen Riester- Förderung 2004 kann noch in diesem Jahr die Zahlung einer Jahresprämie sinnvoll sein. Der Zulagenantrag für 2002 muss spätestens am 31. Dezember 2004 beim Anbieter eingegangen sein. Generell gilt: Riester-Verträge gehören zu den Sparformen, bei denen sich Vater Staat auch mit dem neuen Alterseinkünftegesetz weiterhin engagiert.

5. Krankenversicherung
Verbraucher, die oberhalb der Beitragsbemessungsgrenze zur gesetzlichen Krankenversicherung liegen, sollten wegen des günstigeren Einstiegsalters noch in diesem Jahr den Wechsel zu einer privaten Krankenversicherung erwägen. So weicht man der anhaltenden Diskussion um die Verschlechterungen der Leistung bei der gesetzlichen Krankenversicherung aus.

6. Kfz-Versicherung
Am Jahresende ist der richtige Zeitpunkt, die Kfz-Versicherung zu überprüfen. Mit einer günstigeren Versicherung können oft einige Hundert Euro pro Jahr gespart werden. Bis zum 30. November kann die Kfz-Versicherung fristgerecht gekündigt werden.

7. Eigenheimzulage
Laut Beschluss der Bundesregierung wird die Eigenheimzulage von 2005 an wegfallen. Vor der endgültigen Abschaffung steht allerdings noch die Zustimmung durch den Bundesrat. Wer beim Bau oder Erwerb einer Immobilie auf Nummer sicher gehen will, sollte allerdings die Baugenehmigung bzw. die Ausfertigung des Kaufvertrages noch in diesem Jahr einreichen.


8. Bausparen
Um noch die volle Wohnungsbauprämie für 2004 zu erhalten, empfiehlt sich eine Sondereinzahlung in einen bestehenden Bausparvertrag. Der Neuabschluss eines Bausparvertrages sollte aus dem gleichen Grund erwogen werden, um den Bundesfinanzminister als heimlichen Bauherrn zu beteiligen.

9. Steuern
Bevor die Sektkorken knallen, sollte man die Eintragung von Freibeträgen auf der Lohnsteuerkarte 2005 veranlassen – nach der Prüfung, ob man in eine neue Steuerklasse gerutscht ist. Für 2004 sind eine Änderung der Steuerklasse sowie der Eintrag von Freibeträgen noch bis 30. November möglich.

10. Freistellungsauftrag
Bei Kreditinstituten, die erst Anfang 2005 rückwirkend für 2004 alle Zinsen gutschreiben, kann jetzt noch ein Freistellungsauftrag für dieses Jahr eingereicht werden.