Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Fuehrung-and-Strategie/CSO/Die-Strategen-des-Jahres-2009-stehen-fest/Artikel-4991/drucken

Führung & StrategieCSO

Die »Strategen des Jahres« 2009 stehen fest

In diesem Jahr sind es Dr. Ben J. Lipps, Vorstandsvorsitzender Fresenius Medical Care, Thomas B. Quaas, Vorstandsvorsitzender Beiersdorf, und der Vorstandsvorsitzende der Bauer Gruppe Prof. Thomas Bauer.

Die »Strategen des Jahres« 2009 stehen fest
Hamburg/München, 01.10.2009 (ftd) - Die »Strategen des Jahres« 2009 stehen fest. In diesem Jahr sind es Dr. Ben J. Lipps, Vorstandsvorsitzender Fresenius Medical Care, Thomas B. Quaas, Vorstandsvorsitzender Beiersdorf, und der Vorstandsvorsitzende der Bauer Gruppe Prof. Thomas Bauer. Kürzlich wurden sie im Rahmen einer Gala-Veranstaltung mit rund 150 hochkarätigen Gästen in Frankfurt am Main für ihre strategischen Leistungen geehrt. Mit dem Preis, der in diesem Jahr zum sechsten Mal vergeben wird, würdigen die Financial Times Deutschland, die Strategieberatung Bain & Company und die WHU - Otto Beisheim School of Management jährlich weitsichtige und erfolgreiche Vorstandsvorsitzende börsennotierter, deutscher Unternehmen. In seiner Keynote hob Daimler-Vorstandschef Dieter Zetsche die Bedeutung einer solchen Auszeichnung hervor, da diese die großen unternehmensstrategischen Leistungen würdigt und einer breiteren Öffentlichkeit bewusst macht.

Neben den Siegern in den jeweiligen Kategorien wurden noch der BASFVorstandsvorsitzende Jürgen Hambrecht, der Vorstandschef der Douglas Holding Dr. Henning Kreke und Albrecht Hornbach, Vorstandsvorsitzender Hornbach Holding ausgezeichnet.

Der Preis »Stratege des Jahres« wird im Gegensatz zu anderen Awards, bei denen eine Jury die Auswahl trifft und den Sieger kürt, allein auf der Basis objektiver Daten und wissenschaftlich fundierter Kriterien ermittelt. Die Analyse beinhaltet zudem die Überprüfung der Nachhaltigkeit und der konsequenten Umsetzung der konkreten Unternehmensstrategie durch den Vorstandsvorsitzenden. Preisträger im letzten Jahr waren Erich Sixt (Sixt AG), Dr. Wolfgang Leese (Salzgitter)und Dr. Wulf Bernotat (E.ON).