Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Fuehrung-and-Strategie/Strategie/Strategen-des-Jahres-2004-gekuert/Artikel-1880/drucken

Führung & StrategieStrategie

Strategen des Jahres 2004 gekürt

Die Vorstandsvorsitzende von Puma, Drägerwerk und Bilfinger Berger sind die Preisträger 2004. Mit dem ersten Preis und damit als „Stratege des Jahres“ ausgezeichnet wurde Jochen Zeitz, Vorstandsvorsitzender der Puma AG.

Logo der Markenschuhe Adidas, Puma, Nike und Reebock.

„Strategen des Jahres 2004“ gekürt
Frankfurt am Main, 10. September 2004 (sdj) – Jochen Zeitz, Theo Dräger und Herbert Bodner sind die Strategen des Jahres 2004. Die Vorstandsvorsitzenden der Puma AG, der Drägerwerk AG und der Bilfinger Berger AG wurden am Donnerstag Abend vor rund 150 Gästen in Frankfurt am Main von der Financial Times Deutschland, der Wissenschaftlichen Hochschule für Unternehmensführung WHU und der Unternehmensberatung Bain & Company ausgezeichnet. Mit dem Preis würdigen die Partner künftig jährlich weitsichtige und erfolgreiche Vorstandschefs börsennotierter Unternehmen.

Herbert Bodner mit drittem Preis ausgezeichnet
Herbert Bodner ist ein ausgesprochener Teamplayer im Management. Durch konsequente Internationalisierung und einen Ausbau des Kerngeschäfts hat er die Bilfinger Berger AG zu wachsenden Umsätzen geführt und sie zum Highlight der stagnierenden Baubranche gemacht“, hob Dr. Franz-Josef Seidensticker, Managing Director von Bain & Com-pany, in seiner Laudatio für den Vorstandsvorsitzenden der Bilfinger Berger AG hervor, der für seine Leistungen mit dem dritten Preis ausgezeichnet wurde.

Zweiter Preis geht an Theo Dräger
„Die Drägerwerke AG sind eine ideale Symbiose aus börsennotiertem Unternehmen und familiengeführtem Betrieb. Nach wirtschaftlich schwierigen Jahren hat Theo Dräger mit konsequentem Krisenmanagement und einer strategischen Neuausrichtung des Konzerns den Turnaround geschafft und die Drägerwerk AG zum Weltmarktführer für Produkte der Medizin- und Sicherheitstechnik gemacht“, begründete Prof. Dr. Peter Witt von der WHU das Ergebnis.

Jochen Zeitz als Stratege des Jahres ausgezeichnet
Mit dem ersten Preis und damit als „Stratege des Jahres“ ausgezeichnet wurde Jochen Zeitz, Vorstandsvorsitzender der Puma AG. „Mit einer rigiden wie kreativen Finanzpolitik und der Investition in Marketing, Design und Produktentwicklung, baute er die schwer angeschlagene Sportmarke zum edlen Trend- und Lifestylelabel auf. Jochen Zeitz hat bei Puma ein kleines Wunder vollbracht“, würdigte Steffen Klusmann, Chefredakteur der Financial Times Deutschland, in seiner Laudatio die Leistungen Zeitz’.

In die Spitzengruppe der acht Nominierten schafften es neben den Preisträgern auch die Krones AG, die K+S AG, die KSB AG, die Porsche AG und die Wella AG.


Über den Preis
Ministerpräsident des Landes Hessen, Roland Koch, der dem Festakt beiwohnte, erläuterte in einer Rede, warum Politik und Wirtschaft in einem Boot sitzen, wenn es um die richtige Strategie geht.

Der Preis „Stratege des Jahres“ wird im Gegensatz zu anderen Awards, bei denen eine Jury die Auswahl trifft und den Sieger kürt, allein auf Basis objektiver Daten und wissenschaftlich fundierter Kriterien ermittelt. Analysiert wurden über den Zeitraum der letzten drei Jahre die 97 größten börsenotierten Unternehmen mit einem aktuellen Umsatz von mehr als 1 Mrd. Euro und einem Free Float von mindestens 2 Prozent. Kriterien für die Nominierungen waren unter anderen, ob das Unternehmen mit seinem Umsatzwachstum mindestens den Inflationseffekt ausgleichen konnte, ob im Betrachtungszeitraum Arbeitsplätze geschaffen, ob die Eigenkapitalrendite größer als die durch-schnittliche Inflationsrate war und ob das Unternehmen nach Abzug der Eigenkapitalkosten Wert geschaffen hat. Die Analyse befasste sich darüber hinaus mit der Nachhaltigkeit und der konsequenten Umsetzung einer konkreten Unternehmensstrategie durch den Vorstandsvorsitzenden.

Informationen zum „Strategen des Jahres“, zu Preisträgern, der Preisverleihung und den Gästen sowie zu den Analyseschritten bietet die Website www.strategedesjahres.de