Studie: Fußball-WM 2006 bringt Börsenkick
Ergebnis einer Studie der Landesbank Rheinland-Pfalz: Die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 wird die Binnennachfrage ankurbeln. Branchen wie die Sportartikelindustrie, Medien & Entertainment und Konsumelektronik profitieren besonders.
Studie: Fußball-WM 2006 bringt Börsenkick
Frankfurt/Main, 06.12.2005 (lrp) - Die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 wird den Blick der ganzen Welt auf Deutschland richten. Längst laufen die Vorbereitungen für das sportliche Mega-Event auf vollen Touren, und es ist bereits absehbar, dass die WM neue Maßstäbe setzen wird:
- Für die 64 Spiele der 32 teilnehmenden Nationen werden fast drei Millionen Tickets verkauft.
- Für den Um- bzw. Neubau der zwölf WM-Arenen wurden rund 1,5 Mrd. Euro investiert.
- Weltweit werden rund 32 Mrd. Zuschauer das Turnier am Fernsehgerät verfolgen, die TV-Sender werden in weit mehr als 40.000 Übertragungsstunden von dem Großereignis berichten.
- Ausgaben für Marketing- und Werbemaßnahmen erreichen bisher nicht gekannte Höhen. Allein der Kreis der 21 WM-Sponsoren hat für die »Clubmitgliedschaft« mehr als 600 Mio. Euro auf den Tisch gelegt.
Fußball hat sich von der einstmals »schönsten Nebensache der Welt« zu einem bedeutenden Wirtschaftsfaktor entwickelt. Grund genug für die Research-Abteilung der Landesbank Rheinland-Pfalz, sich mit diesem Aspekt im Rahmen einer Studie detailliert auseinander zu setzen.
Die gesamtwirtschaftlichen Auswirkungen der WM für Deutschland werden von den Autoren der Studie, Dr. Stefan Steib und Christian Schindler, im optimistischsten Fall mit einem Wachstumsbeitrag von 0,3 Prozent eingeschätzt. Ein Großteil der mit der Fußball-Weltmeisterschaft verbundenen Ausgaben habe den Charakter von Einmaleffekten, während für das deutsche Wachstumsdilemma vor allem strukturelle Defizite verantwortlich sind. »Wir glauben aber dennoch, dass der Impuls durch die WM 2006 konjunkturell zu einem günstigen Zeitpunkt kommt.« Das Trendwachstum wird 2006 zwar weiter flach bleiben, wichtig für die längerfristige Perspektive ist jedoch vor allem die Stärkung der Binnennachfrage - und hier liegt nach Meinung der Autoren die eigentliche Chance der WM 2006.
Anders bewerten die Analysten die Chancen, die sich auf Unternehmensebene ergeben. Sie haben sechs Branchen und zahlreiche Subsegmente identifiziert, bei denen sich im kommenden Jahr zum Teil erhebliche WM-Sondereffekte bemerkbar machen werden. Konkret lassen sich für die Branchen
- Sportartikelindustrie,
- Medien & Entertainment,
- Konsumelektronik,
- Einzelhandel,
- Transport & Logistik sowie
- Bauindustrie
markante Einflüsse aus der WM-Entwicklung vermuten. Insgesamt werden in der Studie 53 internationale Unternehmen identifiziert, deren Umsatz- und Ertragsentwicklung - direkt oder indirekt - 2006 und darüber hinaus von der Fußball-Weltmeisterschaft voraussichtlich profitieren werden.
Die Studie unter dem Titel »WM 2006 - Fanartikel oder Kick für die Börse?« umfasst 193 Seiten und kann gegen eine Schutzgebühr von 50 Euro über Anke Platzek bestellt werden.
Tel.: 06131. 13 55 41