Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Gehaltsverhandlung/Gehaltsverhandlung/Tabuthema-Gehalt/Artikel-3962/drucken

GehaltsverhandlungGehaltsverhandlung

Tabuthema Gehalt

Das Thema Gehalt ist in vielen deutschen Unternehmen tabu. 43 Prozent der deutschen Fach- und Führungskräfte haben mit ihrem Vorgesetzen noch nie ihr Gehalt verhandelt.

Auf Geldscheinen und einem Zettel zur Einkommenssteuererklärung liegen Würfel, die das Wort: Gehälter ergeben.

Tabuthema Gehalt
Düsseldorf, 13.02.2008 (stst) - Das Thema Gehalt ist in vielen deutschen Unternehmen tabu. 43 Prozent der deutschen Fach- und Führungskräfte haben mit ihrem Vorgesetzen noch nie ihr Gehalt verhandelt. Das ergab eine internationale Umfrage des Online-Stellenportals StepStone, an der alleine in Deutschland 9.711 Menschen teilnahmen. 38 Prozent der Befragten verhandeln ihr Einkommen ein Mal im Jahr, 14 Prozent alle zwei Jahre. Lediglich fünf Prozent besprechen das Thema mehr als ein Mal jährlich mit ihrem Chef. »Die ermittelten Zahlen decken sich mit unseren Analysen: Gehaltsthemen sind gefragt. Fast jeder Arbeitnehmer ist daran interessiert, aber wenige sprechen darüber - ein klassisches Tabuthema. Aus Sicht der Unternehmen kann das gefährlich sein. Fachkräfte, die keine Gehaltsangleichungen erhalten, sind unzufrieden und sehen sich früher oder später nach einem besser dotierten Job um. In Zeiten des Fachkräftemangels kann es sich kein Unternehmen leisten, auf diese Weise qualifizierte Mitarbeiter zu verlieren«, so Frank Hensgens, Vorstand der StepStone Deutschland AG.

Im internationalen Vergleich verhandeln nur die italienischen Fach- und Führungskräfte ihr Gehalt noch seltener als die deutschen. Hier geben 46 Prozent der Befragten an, noch nie in diesem Kontext aktiv geworden zu sein. Dazu kommen weitere 19 Prozent, die das nur alle zwei Jahre tun. Im Gegensatz dazu stehen die Schweden und Franzosen: Sie besprechen zu 61 Prozent beziehungsweise 65 Prozent jährlich die Höhe ihres Einkommens mit ihren Vorgesetzten. Im europäischen Durchschnitt verhandeln 43 Prozent der Fach- und Führungskräfte ihr Gehalt ein Mal pro Jahr, 40 Prozent haben dies bisher noch nie getan.

An der Umfrage von StepStone in Deutschland, Dänemark, Norwegen, Schweden, Italien, Belgien, den Niederlanden und Frankreich beteiligten sich insgesamt 26.682 Menschen.

Die kompletten internationalen Ergebnisse
http://www.stepstone.de/ueberuns/default.cfm?link=salarynegotiation