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GehaltsverhandlungUB

Consulting: Variable Honorierung nimmt zu

Ergebnisorientierte Honorierung von Beratungsleistungen ist Teil eines Strukturwandels im Beratermarkt

Drei Geldmünzen liegen nebeneinander auf einem sandigen Boden.

München, 2. September 2003 (cc) Wie die Umsatzentwicklung der Unternehmensberatungen in Deutschland deutlich zeigt, erlebt der deutsche Beratermarkt derzeit eine strukturelle Verschiebung von der Strategie- hin zur ergebnisorientierten Beratung. Nach Auffassung der internationalen Unternehmensberatung Celerant Consulting müssen Beratungsunternehmen deshalb auch die eigene Angebots- und Vergütungspraxis neu überdenken. Die Honorierung sollte sich stärker an den tatsächlich erreichten Ergebnissen und deren Beständigkeit in den Unternehmen messen lassen.

»Wir sind eines der wenigen Beratungsunternehmen, die die Projektrisiken und den Projekterfolg mit ihren Kunden teilen - und dies schon seit unserer Unternehmensgründung vor über 15 Jahren«, erläutert Markus Diederich, Geschäftsführer von Celerant Consulting in Deutschland. Bereits in den Projektverträgen zwischen Celerant und den Beratungskunden werden die zu erzielenden Einsparpotenziale, Kosten und vor allem die Höhe der erfolgsabhängigen Honorierung dargestellt und festgelegt. Dadurch ist gewährleistet, dass der Kunde das variable Honorar einbehalten kann, bis der angestrebte Erfolg gesichert ist. So übernimmt auch der Berater seinen Teil der Verantwortung für die Realisierung der gemeinsam definierten Beratungsergebnisse.« Ob die Ziele tatsächlich auch erreicht wurden, entscheiden Kunde und Berater gemeinsam.

Studie: 40 Prozent der Unternehmen mit Beratung nicht zufrieden
Nach einer Studie, die Celerant Consulting gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut TNS EMNID Anfang des Jahres durchgeführt hat, sind 40 Prozent der in Deutschland befragten Unternehmen mit der Beratungsleistung nicht zufrieden. »Hätten diese Unternehmen auf erfolgsabhängige Honorierung gesetzt, hätten sie einen mehrstelligen Millionenbetrag eingespart«, betont Diederich.

Laut der Studie vergüten noch mehr als zwei Drittel der befragten Unternehmen mit einem vereinbarten Pauschalhonorar und nicht erfolgsabhängig. Aber immerhin für 73 Prozent soll zukünftig eine stärkere Ergebnisorientierung für die Wahl der Beratungsleistung ausschlaggebend sein. Für Markus Diederich sind die Zeichen der Zeit eindeutig: »Diese Zahlen zeigen, dass Berater in Zukunft nicht mehr an der erfolgsabhängigen Honorierung vorbeikommen.«


Über Celerant Consulting
Celerant Consulting ermöglicht es führenden Unternehmen, messbare und signifikante Wertsteigerungen zu erzielen. Das Beratungsunternehmen bietet seinen Kunden die Entwicklung und Umsetzung operationaler Unternehmensstrategien in folgenden Schlüsselbereichen:

Die Mehrheit der Kunden setzt sich aus den Top-1000 Unternehmen weltweit zusammen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in London ist seit 15 Jahren in Europa und Nordamerika tätig. Das jährliche Wachstum in den vergangenen zehn Jahren lag im Mittel bei 34 Prozent. Celerant Consulting, früher Cambridge Management Consulting, ist ein Tochterunternehmen der Novell, Inc.

Link
www.celerant.de