Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Insolvenz/Internetportal-der-SCHUFA-Wirtschaftsauskunft/Artikel-2654/drucken

InsolvenzSCHUFA

Internetportal der SCHUFA-Wirtschaftsauskunft

In der »Wirtschaftsauskunft online« des SCHUFA-Portals können Verbraucherinnen und Verbraucher ihre eigene »Kreditbiografie« abrufen. Der gebührenpflichtige Service steht bislang allerdings nur Verbrauchern aus NRW zur Verfügung.

SCHUFA-Wirtschaftsauskunft online

Neues Verbraucher-Portal »meineSCHUFA.de«
Wer einen Handy-Vertrag abschließt oder einen Kredit aufnimmt, muss fast immer auch die so genannte »SCHUFA-Klausel« unterschreiben. Das bedeutet, dass er den Kreditgeber ermächtigt, sich bei dem - privatwirtschaftlichen - Unternehmen dieses Namens nach seiner Kreditwürdigkeit zu erkundigen. Bei der SCHUFA Holding AG werden nämlich alle Informationen, die in diesem Zusammenhang von Wichtigkeit sind, gesammelt. 4.500 Vertragspartner der SCHUFA fragen täglich insgesamt etwa 200.000 Mal an.

Viele Verbraucher wissen aber gar nicht, mit wem sie es zu tun haben, was die SCHUFA (Abkürzung für »Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung«) mit ihren Daten eigentlich macht und wer sich im Einzelnen nach ihnen erkundigt. Um diesem Missstand abzuhelfen, gibt es das Info-Angebot »meineSCHUFA.de« im Internet. In der so genannten »Wirtschaftsauskunft online« können Verbraucherinnen und Verbraucher jederzeit nachschauen, welche Daten die SCHUFA über sie gespeichert hat, also die eigene »Kreditbiografie« nachlesen. Weshalb die SCHUFA von den Nachfragern Gebühren für diese Leistung verlangt, ist allerdings kaum nachzuvollziehen: Es fallen nicht weniger 7,60 Euro pro Quartal oder 15,20 Euro pro Jahr an.

Ab sofort können Verbraucher aus ganz Nordrhein-Westfalen auf das Angebot zugreifen. Bis zum dritten Quartal des Jahres soll der Service in ganz Deutschland angeboten werden.

https://www.meineschufa.de