Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Job-Trends-Arbeitsmarkt/Arbeitsmarktbericht-fuer-2005/Artikel-3078/drucken

Job-Trends: ArbeitsmarktArbeitsmarkt

Arbeitsmarktbericht für 2005

Unter dem Titel »Arbeitsmarkt 2005« hat die Bundesagentur für Arbeit die ausführliche Auswertung der Entwicklung des Arbeitsmarktes im vergangenen Jahr vorgelegt.

Ein hohes Haus mit der seitlichen Inschrift: Handwerk und Tradition mit Symbolen von verschiedenen Berufen.

Arbeitsmarktbericht für 2005
Unter dem Titel »Arbeitsmarkt 2005« hat die Bundesagentur für Arbeit die ausführliche Auswertung der Entwicklung des Arbeitsmarktes im vergangenen Jahr vorgelegt: 2005 lag erstmals in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland die Zahl der arbeitslos gemeldeten Menschen über fünf Millionen. Im Jahresdurchschnitt waren 4,861 Millionen Menschen arbeitslos, 480.000 mehr als im Vorjahr. Bis zu 380.000 Arbeitslose können jedoch mit dem so genannten »Hartz-IV-Effekt« erklärt werden. »Arbeitsmarkt 2005« beleuchtet diesen statistischen Effekt, analysiert die Auswirkungen der Arbeitsmarktreform auf die Struktur der Arbeitslosigkeit und stellt die Arbeitsmarktpolitik unter den veränderten Rahmenbedingungen der gesetzlichen Neuregelung dar.

Auf knapp 200 Seiten informiert »Arbeitsmarkt 2005« kompakt und kompetent über

Außerdem bietet die Broschüre eine Rückschau auf die vergangenen zehn Jahre Arbeitsmarktgeschehen und wirft einen Blick über die Grenzen in die Arbeitsmärkte der anderen Staaten der Europäischen Union. Schaubilder, erläuternde Hintergrundinformationen und umfangreiche Tabellen machen die Publikation zu einem Nachschlagewerk für Fachleute und alle anderen interessierten Leser.

Download
des kompletten Berichts (PDF)