Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Job-Trends-Arbeitsmarkt/BWL/Stellenmarkt-fuer-Betriebswirte-waechst-um-sechs-Prozent/Artikel-5798/drucken

Job-Trends: ArbeitsmarktStellenmarkt

Stellenmarkt für Betriebswirte wächst um sechs Prozent

Nach den aktuellen Ergebnissen des Job-Seismografen von Adecco und Karrierewelt sucht die Industrie wieder verstärkt nach Wirtschaftsexperten. Vor allem ist die Umwelttechnik ein Zukunftsmarkt mit guten Perspektiven. Die Anzahl der Stellenangebote ist hier im Verhältnis zu den Vorkrisenzeiten um 71 Prozent deutlich gesteigert.

Ein hoch gewachsenes Gräserfeld.

Stellenmarkt für Betriebswirte wächst um sechs Prozent
Düsseldorf, 05.04.2011 (adecco) – Wirtschaftsexperten können optimistisch sein: In den vergangenen zwölf Monaten nahm die Anzahl der Stellenangebote für Betriebswirte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um sechs Prozent zu, während die Gesamtzahl aller Stellenangebote lediglich um vier Prozent stieg.

„Betriebswirte werden in allen Wirtschaftsbereichen gesucht“, sagt Petra Reinholz, Geschäftsführerin der Adecco Personaldienstleistungen GmbH. „Im Zuge der Wirtschaftskrise war jedoch gerade die Nachfrage von Industrieunternehmen eingebrochen. Dadurch gewannen öffentliche Stellenanbieter, also Behörden, das Gesundheits- und Sozialwesen und Hochschulen als Arbeitgeber für Betriebswirte an Bedeutung.“ Diese Entwicklung jedoch kehre sich allmählich wieder um, so Reinholz.

Von März 2010 bis Februar 2011 wurden 13.678 Angebote für Betriebswirte gezählt, in den zwölf Monaten davor waren es 12.333. Zum Vergleich: Zwischen März 2007 und Februar 2008 gab es insgesamt 23.932, also rund 43 Prozent mehr Stellenangebote für Betriebswirte.
Die Entwicklung ist – je nach Wirtschaftssektor – sehr unterschiedlich: In den letzten zwölf Monaten legten besonders die Fertigungsindustrien kräftig zu. Hier lag der Zuwachs bei 73 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Betrachtet man die Industriezweige differenzierter, so sind in den vergangenen zwölf Monaten die größten Zuwächse in der Umwelttechnik, der Elektronik- und Computerindustrie sowie im Fahrzeugbau bzw. Autoverkauf-Service zu verzeichnen, wo sich die Anzahl der Annoncen verdoppelte. Im Maschinenbau gab es rund 67 Prozent mehr Offerten. Umwelttechnik ist ein Bereich mit guten Perspektiven: Die Anzahl der Stellenangebote hat sich auch im Verhältnis zu Vorkrisenzeiten deutlich gesteigert (71 Prozent mehr als 2007/2008).

Über den Job-Seismograf
Karrierewelt veröffentlicht monatlich aktuelle Stellenmarktentwicklungen, basierend auf dem renommierten Adecco Stellenindex. Hierfür werden systematisch Stellenanzeigen aus 40 ausgewählten Printmedien ausgewertet.