Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Job-Trends-Arbeitsmarkt/Entwicklung-des-Arbeitsmarktes-im-Oktober-2006/Artikel-3184/drucken

Job-Trends: ArbeitsmarktArbeitsmarkt

Entwicklung des Arbeitsmarktes im Oktober 2006

Die Herbstbelebung hat den Arbeitsmarkt im Oktober weiter angekurbelt. Die Arbeitslosigkeit ist erneut stark gesunken, die Zahl der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungen und der Stellenangebote konnten nochmals zulegen.

Entwicklung des Arbeitsmarktes im Oktober 2006
Nürnberg, 08.11.2006 (ba) - »Die Herbstbelebung hat den Arbeitsmarkt im Oktober weiter angekurbelt. Die Arbeitslosigkeit ist erneut stark gesunken, die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung und die Zahl der Stellenangebote konnten nochmals zulegen«, erklärte kürzlich der Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit (BA), Frank-J. Weise. Die Daten:

Die Zahl der Arbeitslosen hat sich im Oktober um 153.000 auf 4.085.000 verringert (West: -96.000 auf 2.739.000; Ost: -56.000 auf 1.346.000). Das Minus war mehr als doppelt so groß wie im Durchschnitt der letzten drei Jahre (-66.000). Im Vergleich zum Vorjahr gab es 471.000 Arbeitslose weniger.

Der Rückgang der Arbeitslosigkeit erklärt sich vor allem mit dem Aufbau sozialversicherungspflichtiger Beschäftigung. Neben dem positiven konjunkturellen Umfeld dürfte ein Teil der Abnahme auf der intensiveren Betreuung von Arbeitslosen und der systematischen Aktualisierung von Bewerberangeboten beruhen. Auch der entlastende Einsatz von Arbeitsmarktpolitik hat etwas zugenommen. Die Arbeitslosenzahl hat sich von September auf Oktober saisonbereinigt beträchtlich verringert, und zwar um 67.000, nach -23.000 im September und monatsdurchschnittlich -49.000 von Juni bis August. Gründe für die günstige Entwicklung waren im Vorjahresvergleich deutlich weniger Zugänge und eine anhaltend große Zahl von Abmeldungen aus Arbeitslosigkeit.

Die jüngste saisonbereinigte Abnahme entfällt zum größeren Teil auf Westdeutschland, in Ostdeutschland gab es nach Anstiegen im August und September wieder einen Rückgang. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes ist die Zahl der Erwerbstätigen (nach dem Inlandskonzept) im September saisonbereinigt um 24.000 gestiegen. Nach hochgerechneten Daten der BA, die bis August reichen, nimmt auch die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung weiter zu. Nicht saisonbereinigt nahm die Erwerbstätigkeit im September um 310.000 auf 39,50 Millionen zu. Gegenüber dem Vorjahr ist das ein Anstieg um 334.000.

Die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung lag im August nach der Hochrechnung der Bundesagentur für Arbeit bei 26,56 Mio, gegenüber dem Vorjahr war das ein Zuwachs von 258.000. Die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung hat in West- und Ostdeutschland jeweils um 1,0 Prozent zugenommen. Nach den aktuellen Daten ist die Beschäftigung in allen Bundesländern gestiegen, am stärksten in Hamburg, Berlin und Bayern.