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Jobwechsel & KündigungMitarbeiterbindung

Deutsche Arbeitnehmer loyaler in der Krise

Der Konjunkturrückgang der letzten Jahre hat offenbar zu einer starken Bindung zwischen Unternehmen und ihren Angestellten geführt: Durchschnittlich 23 Prozent der deutschen Arbeitnehmer sind ihrem Arbeitgeber gegenüber loyaler als vor der Wirtschafts- und Finanzkrise.

Eine Fabrik mit Hochöfen.

Deutsche Arbeitnehmer loyaler in der Krise
Troy/Hamburg, 01.04.2010 (ots) - Der Konjunkturrückgang der letzten Jahre hat offenbar zu einer starken Bindung zwischen Unternehmen und ihren Angestellten geführt: Durchschnittlich 23 Prozent der deutschen Arbeitnehmer sind ihrem Arbeitgeber gegenüber loyaler als vor der Wirtschafts- und Finanzkrise. Dabei fühlen sich ältere Mitarbeiter stärker an ihr Unternehmen gebunden als ihre jüngeren Kollegen. Dies hat eine internationale Studie ergeben, für die der führende Personaldienstleister Kelly Services zwischen Oktober 2009 und Ende Januar 2010 rund 134.000 Arbeitnehmer befragt hat, davon über 2.000 in Deutschland.

Laut der Befragung sind gutes Management und aktive Kommunikation die wichtigsten Voraussetzungen für mehr Loyalität, während schlechte Geschäfts- und Mitarbeiterführung, mangelnde Arbeitsmoral und unzureichende Kommunikation dazu führen, dass die Bindung der Angestellten zum Unternehmen nachlässt.

»Unternehmen, die im Hinblick auf die schwierigen wirtschaftlichen Bedingungen offen kommuniziert und sich bestmöglich um ihre Angestellten gekümmert haben, konnten so das Vertrauen und die Bindung der Mitarbeiter in Zeiten der Krise stärken«, sagt Ralf Heiden, Geschäftsführer Kelly Services Deutschland. »Diese höhere Loyalität führt dazu, dass die Mitarbeiter engagierter und konzentrierter sind - ein entscheidender Vorteil, wenn die Wirtschaftslage sich wieder verbessert.«

Die Ergebnisse der Studie im Überblick:

Für die befragten Arbeitnehmer wird die Reputation eines Unternehmens vor allem durch die Qualität von Geschäftsführung und Mitarbeitern sowie Produkten und Services bestimmt. In geringerem Maße tragen dagegen globale Marktpräsenz, finanzielle Performance und Corporate-Social-Responsibility-Initiativen zum guten Ruf bei.