Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Jobwechsel-and-Kuendigung/Umzug/Mehrheit-der-Deutschen-wuerde-fuer-Karriere-umziehen/Artikel-4899/drucken

Jobwechsel & KündigungUmzug

Mehrheit der Deutschen würde für Karriere umziehen

Neun von zehn Arbeitnehmern hierzulande würden für eine neue Stelle den Wohnort wechseln. Allerdings ist diese Mobilität bei vielen Menschen mit bestimmten Voraussetzungen verknüpft.

Alte, übereinander gestapelte Koffer.

Mehrheit der Deutschen würde für Karriere umziehen
Berlin, 13.08.2009 (is) - Wenn es um ihre Karriere geht, sind die Deutschen flexibler als erwartet. Das hat eine aktuelle Umfrage von ImmobilienScout24 ergeben. Neun von zehn Arbeitnehmern hierzulande würden für eine neue Stelle den Wohnort wechseln. Allerdings ist diese Mobilität bei vielen Menschen mit bestimmten Voraussetzungen verknüpft. Der größte Anreiz für einen beruflichen Umzug ist das Geld: 79,2 Prozent der Deutschen würden für einen Job umziehen, wenn dieser besser vergütet ist als die aktuelle Stelle und ihnen Karrierechancen bietet. Berufliche Freiräume, flexiblere Arbeitszeiten und Home-Office sind für 41 Prozent der Befragten wichtige Argumente, die für einen Umzug sprechen. Auch hinsichtlich des neuen Wohnorts sollten bestimmte Bedingungen erfüllt sein: So sagen 61 Prozent der Deutschen, dass der neue Wohnort ihrer Familie eine Perspektive bieten müsste. Für ein Viertel der Befragten kommt nur der Umzug in eine Großstadt in Frage. Jeder Fünfte will nicht so weit weg vom bisherigen Wohnort ziehen.

Es gibt aber auch Menschen, für die Entfernung gar keine Rolle spielt. So sagen immerhin 17,9 Prozent der Umfrageteilnehmer, dass sie ins Ausland ziehen würden - und zwar für immer. Für knapp 61,7 Prozent der Deutschen ist ein Auslandseinsatz denkbar, aber abhängig von der Stelle und Vergütung oder nur für eine begrenzte Zeit. Nur jeder siebte Deutsche würde seinem Heimatland auf keinen Fall den Rücken kehren. Als Gründe, die gegen einen beruflichen Umzug sprechen, wurden vor allem Familie und Freunde genannt, die man nicht verlassen möchte. Aber auch eine eigene Immobilie und der Job des Partners können am Wohnortwechsel hindern. Nur sieben Prozent der Deutschen sind unflexibel und würden unter keinen Umständen für einen neuen Job ihren Wohnort verlassen.

Die Umfrage des Immobilienportals ImmobilienScout24 erfolgte mit einer Stichprobe von 900 Teilnehmern.