Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Karriere-Netzwerke/Firmenprofile-auf-Xing-Wie-sollte-man-sie-pflegen/Artikel-7115/drucken

Karriere-NetzwerkeXing

Firmenprofile auf Xing: Wie sollte man sie pflegen

Es ist heute fast unerlässlich, mit seiner Firma im Internet vertreten zu sein. Zum einen suchen Kunden häufig Informationen oder den Kontakt zum Unternehmen, zum anderen bietet sich die Möglichkeit, interessante Menschen und Firmen kennenzulernen, sodass sich eventuell neue Aufträge ergeben. Soziale Netzwerke wie Xing sind hierfür sehr gut geeignet.

Profil Xing Bewerbung

Ein Logo prägt sich ein
Im Gegensatz zu Facebook, Google+ und anderen Netzwerken ist Xing vor allem für berufliche Kontakte konzipiert worden. Es gibt hier als Unternehmen, Freiberufler oder Angestellter die Möglichkeit, ein Profil zu erstellen und über zahlreiche Funktionen andere Menschen zu kontaktieren.

Allerdings gibt es beim Erstellen eines Profils durchaus einige Punkte zu beachten, um einen seriösen Auftritt zu erlangen. Zum einen ist es sinnvoll, ein Firmenlogo hochzuladen, das sich beim Kunden einprägt. Ist kein Logo vorhanden, sollte keineswegs schnell auf eigene Faust eines entworfen werden, da diese Versuche meistens nach hinten losgehen. Stattdessen sollte Kontakt zu einer Werbeagentur aufgenommen und dort das Vorhaben besprochen werden.

Kurze Vorstellung als Visitenkarte
Zusätzlich sollte die eigene Visitenkarte sorgfältig entworfen werden, denn darauf fällt der erste Blick der Interessenten. Dort gibt es einige Zeilen, die Platz bieten, um das Unternehmen in wenigen Sätzen zu beschreiben. Es ist daher wichtig, sich vorher zu überlegt, welche Informationen der Interessent auf jeden Fall erhalten sollte. Auch von Bedeutung ist, in welchem Licht sich das eigene Unternehmen präsentieren möchte. Ein gelungenes Profil findet sich hier z.B.

Im Bereich „Über uns“ / „Über diese Firma“ kann dann anschließend eine ausführliche Beschreibung folgen. Auch hier ist es wichtig, dass die Informationen sorgsam gebündelt sind und dass der Text gut lesbar ist. Wer zu viele Fakten auflistet, verwirrt den Leser unter Umständen, sodass er die Seite wieder verlässt. Zu wenige Informationen, die allerdings ausführlich umschrieben werden, wirken schnell langweilig.

Uraub rechtzeitig ankündigen
Wichtig ist, im Profil Ansprechpartner zu nennen. Hat sich ein potentieller Kunde gefunden, der an einer Zusammenarbeit interessiert ist, wird er versuchen, Kontakt aufzunehmen. Es ist ärgerlich, wenn sich nicht der richtige Ansprechpartner finden lässt und bei verschiedenen Personen angefragt werden muss. Ebenfalls unprofessionell ist es, als Selbstständiger Urlaub zu machen und dies nicht im Profil bekannt zu geben. Bleiben in diesem Zeitraum eingehende geschäftliche Anfragen einfach unbeantwortet, besteht die Gefahr, dass Interessenten letztendlich abspringen.

Alle Neuigkeiten und Veränderungen im Unternehmen sollten daher so früh wie möglich im Profil festgehalten werden. Insgesamt sollte jeder, der sich ein Xing-Profil anlegt, also auf die folgenden Punkte achten: