Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Karriere-Trends/Karrierestrategie/Die-heimlichen-Spielregeln-der-Karriere/Artikel-565/drucken

Karriere-TrendsKarriereplanung

Die heimlichen Spielregeln der Karriere

Die Karriere wird nur zu zehn Prozent von fachlicher Kompetenz bestimmt. Den Rest prägen andere, nicht-fachliche Faktoren. Wer erfolgreich sein will, muss ein Macher sein. Wie sich die ungeschriebenen Gesetze am Arbeitsplatz für den Erfolg nutzen lassen, verrät Jürgen Lürssen in seinem Buch "Die heimlichen Spielregeln der Karriere".

Karrierestrategie: Cover von "Die heimlichen Spielregeln der Karriere" von Juergen Luerssen.

Fachliches Können ist keine Erfolgsgarantie
Wissen und fachliches Können sind der beste Weg zum Erfolg im Beruf? Falsch. Die Karriere wird nur zu zehn Prozent von fachlicher Kompetenz bestimmt. Den Rest prägen andere, nicht-fachliche Faktoren: Wer erfolgreich sein will, muss ein Macher sein. Zur Durchsetzung seiner Ziele braucht man die Unterstützung von Vorgesetzen und Mitarbeitern. Ohne Büropolitik geht nichts - gleichgültig ob im Weltkonzern, einer Behörde oder einem Verband.

In seinem Ratgeber »Die heimlichen Spielregeln der Karriere« erklärt Jürgen Lürssen, wie man ungeschriebene Gesetze am Arbeitsplatz für den eigenen Erfolg nutzt. Dabei dreht sich alles um Macht: Macht, um andere zu überzeugen. Macht, um seine Ziele durchzusetzen. Macht, um weiteren Einfluss zu gewinnen.  Harte Bandagen sollte man sich schon zulegen, wenn man ganz nach oben will - unfaire Mittel hingegen empfiehlt der Autor nicht.

Wie kommt man an die Macht?
Die Zusammenhänge zwischen Macht, Büropolitik und der eigenen Karriere erläutert Lürssen auf 200 leicht lesbaren Seiten. Darüber hinaus schildert er, wie man seine Macht im Büro erhält und dauerhaft ausbaut und welche Fehler man auf jeden Fall vermeiden muss. Das beginnt beim Chef, der Schlüsselfigur für die eigene Karriere.

Ein Tipp Lürssens lautet: Ein gutes, am besten persönliches Verhältnis zum Vorgesetzten aufbauen, ohne dabei offensichtlich zum Streber zu mutieren. Ein weiterer: An vertrauliche Informationen gelangen und die Informationen nur dann weitergeben, wenn man selbst nicht als Quelle identifiziert werden kann.

Neue Perspektiven
Einige Tipps erscheinen in moralischer Hinsicht durchaus zweifelhaft, und Lürssen bemüht in seinem Ratgeber des öfteren triviale Weisheiten wie »Widerstehen Sie der Versuchung zu illegalen Handlungen!« Trotzdem ist das Buch gerade für die Leser interessant, die nicht gewohnt sind, in ihrem Beruf in Machtkategorien zu denken. Denn das Buch bietet ungewöhnliche Einblicke in die Machtstrukturen von Unternehmen. Lürssen redet nicht um den heißen Brei, sondern sagt klar, was in den meisten Unternehmen toleriert wird, und von welchen Methoden man besser die Finger lässt.

Beispiele aus der Praxis
Lesenswert ist das Buch auch deshalb, weil es nicht nur Fallstricke aufzeigt, sondern auch Beispiele aus der Praxis und Lösungsansätze bietet. Zusammenfassungen am Ende jeden Kapitels erleichtern das Verständnis. Zusätzlich nennt Lürssen Beispiele und gibt Empfehlungen, wie der Leser mit schwierigen Chefs oder Intrigen umgehen kann.

Fazit
Lürssen gibt einen guten Überblick über die ungeschriebenen Gesetze am Arbeitsplatz und wie man sie sich zunutze machen kann. Er warnt vor Gefahren im Berufsalltag und zeigt Möglichkeiten für den Umgang mit schwierigen Situationen auf. Wegen der zahlreichen Praxisbeispiele und  Zusammenfassungen ein leicht verständliches Buch, das vor allem für Berufseinsteiger interessant ist.  

Der Autor
Jürgen Lürssen arbeitete 17 Jahre als Marketingmanager und Geschäftsführer bei mehreren großen Konzernen. Seit 1999 ist er Professor für Marketing an der FH Lüneburg.  

Die heimlichen Spielregeln der Karriere
Wie Sie die ungeschriebenen Gesetze am Arbeitsplatz für Ihren Erfolg nutzen
Von Jürgen Lürssen
19,90 Euro
223 Seiten - Campus Verlag, Frankfurt a.M. (2014)
BESTELLEN