Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Karriere-Trends/Skills/Mehrsprachigkeit-bei-Spitzenfuehrungskraeften-erfolgsentscheidend/Artikel-2091/drucken

Karriere-TrendsSkills

Mehrsprachigkeit bei Spitzenführungskräften erfolgsentscheidend

Eine internationale Umfrage bei Personalvermittlern zeigt, dass die Nachfrage nach Mehrsprachigkeit bei Spitzenführungskräften steigt. Eine Zweisprachigkeit ist in Europa bereits »erfolgskritisch«.

Mehrsprachigkeit bei Spitzenführungskräften erfolgsentscheidend
Los Angeles, 18.01.2005 (ots) - Die Beherrschung mehr als einer Sprache ist in Europa, im Raum Asien/Pazifik und in Lateinamerika im Geschäftsleben erfolgsentscheidend, so die Aussage von fast neun von zehn Personalvermittlern (88 Prozent) aus diesen Regionen, die an der sechsten Ausgabe der vierteljährlichen Executive Recruiter Index Umfrage teilnahmen. Das Ergebnis wurde heute von Korn/Ferry International (NYSE: KFY), dem bedeutendsten Vermittler von Führungskräften und von Entwicklungsangeboten für Führungspersönlichkeiten veröffentlicht.

Fast 85 Prozent der Personalvermittler in Europa, 88 Prozent der Personalvermittler in Asien und 95 Prozent der Personalvermittler in Lateinamerika stimmten der Aussage entweder »in starkem Masse« oder »ein wenig« zu, dass zumindest Zweisprachigkeit heute im Geschäftsleben erfolgsentscheidend ist. Bei den Personalvermittlern in Nordamerika betrug dieser Prozentsatz nur 34 Prozent.

Trotz dieser regionalen Unterschiede waren sich die Personalvermittler weltweit einig, dass es in zehn Jahren für Führungskräfte »wichtiger als heute« sein wird, zumindest bilingual zu sein (Europa: 74 Prozent, Asien: 72 Prozent, Lateinamerika: 79 Prozent, Nordamerika: 66 Prozent). Sie waren auch der Meinung, dass Mehrsprachigkeit, also die Fähigkeit mehr als zwei Sprachen fliessend zu sprechen, für Führungskräfte einen »bedeutenden Konkurrenzvorteil« darstellt (Europa: 66 Prozent, Asien: 52 Prozent, Lateinamerika: 79 Prozent, Nordamerika: 49 Prozent).

Bei der Frage, welche Fremdsprache am häufigsten von Arbeitgebern verlangt wird, gaben Personalvermittler in Asien, Europa und Lateinamerika bei der Wahl zwischen drei Sprachen mit überwältigender Mehrheit Englisch an (88 Prozent). Personalvermittler in Nordamerika wählten Spanisch (79 Prozent), Französisch (43 Prozent) und Mandarin-Chinesisch (30 Prozent).


Mehrsprachigkeit versus Doktortitel
»Diese Ergebnisse legen nahe, dass, obwohl Englisch nach wie vor die vorherrschende internationale Geschäftssprache ist, mehrsprachige Führungskräfte einen deutlichen Konkurrenzvorteil haben«, sagte Paul C. Reilly, Vorsitzender und CEO von Korn/Ferry International. »Diese Tendenz wird mit der zunehmenden Globalisierung des Handels und der wachsenden Macht und Präsenz der Schwellenländer nur noch stärker.«

Die Umfrage berücksichtigte auch, für welche Position zwei- bzw. mehrsprachigen Führungskräfte am häufigsten gesucht werden. Global gesehen wurden die Branchen Konsumgüter, Einzelhandel und Bekleidungsindustrie (38 Prozent), Technologie (34 Prozent) und Dienstleistungen (31 Prozent) von den Teilnehmern, die gebeten wurden, bis zu drei Branchen zu wählen, am häufigsten genannt. Bei den Aufgabenbereichen für die zwei- bzw. mehrsprachige Führungskräfte am häufigsten gebraucht werden, führten Vertrieb und Marketing (37 Prozent), Präsident bzw. Geschäftsleitung (23 Prozent) und Chief Executive Officer (14 Prozent) die Liste an.

Bei der Frage, was für eine Führungskraft am vorteilhaftesten sei, Zwei- bzw. Mehrsprachigkeit oder einen hoher Hochschulabschluss (z.B. MBA, Jurist, Doktortitel), waren die Antworten der Personalvermittler uneinheitlich: Sowohl in Europa als auch in Lateinamerika überwog die Zahl der Personalvermittler, die »Zwei- bzw. Mehrsprachigkeit« wählten (Europa: 42 Prozent, Lateinamerika: 58 Prozent). In Nordamerika lautete die Antwort: »ein hoher Hochschulabschluss« (63 Prozent) und die Personalvermittler in Asien sagten, dass »es von der Branche bzw. der Aufgabe abhängt« (40 Prozent).

Methodische Vorgehensweise
Der Executive Recruiter Index basiert auf einer vierteljährlichen Umfrage von 185 Beratern von Korn/Ferry International, die für die weltweit grössten Unternehmen und gemeinnützigen Organisationen tätig sind. Die Befragung fand online in Nord-, Mittel- und Südamerika, Europa und der Region Asien/Pazifik zwischen dem 27. Oktober und dem 11. November 2004 statt.

www.kornferry.com