Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Kleidung-and-Knigge/Auslandsknigge/Artikel-246/drucken

Kleidung & Knigge Auslandsknigge

Auslandsknigge

Weltweit richtig auftreten - Überzeugen mit Stil. Von Birgit Rupprecht-Stroell

Auslandsknigge Auslandsstudium Ausland
Der arme Knigge!
Wer sich als Business-Mensch auf glattem internationalem Parkett bewegt, sollte wissen, wie er die je nach Gastland mehr oder weniger flächendeckend verteilten Fettnäpfchen galant umschifft oder mit sicherem Schritt über sie hinwegsteigt. Denn was bei uns gang und gäbe ist, gilt in Fernost noch lange nicht. Wer im Ausland geschäftlich erfolgreich sein will, muss also einige Regeln seines Gastlandes beherrschen, sonst kann er unverrichteter Dinge wieder nach Hause fahren.

Der arme Adolph Freiherr Knigge: Der Name des Autors eines seit jeher als Benimm-Buch missverstandenen Aufklärungswerks über den »Umgang mit Menschen« muss immer wieder herhalten für zweifelhafte Anstandsanleitungen. Diese sind offensichtlich vor allem für jene gedacht, die ihre Kinderstube höchstens von außen gesehen haben. Ein »Etikettenschwindel« im Wortsinn. Auch das neue Buch von Birgit Rupprecht-Stroell ist ein Knigge, aber ein sinnvoller, dient er doch im weitesten Sinne der Verständigung zwischen den Kulturen. Und dagegen hätte der alte Aufklärer Knigge sicherlich nichts gehabt.Was man alles falsch machen kann
Hättet ihr beispielsweise gewusst, dass man einem Malaysier zwei oder vier Geschenke mitbringen darf, aber nicht eines oder drei, da die Zahl gerade sein muss? Dass man in China Visitenkarten nicht in die Hose stecken darf? Dass es in Korea unüblich ist, sich bei der Begrüßung die Hand zu geben, und man es dort als schwere Sünde ansieht, sich im Beisein anderer die Nase zu putzen? Dass man in Japan die Schuhe auszieht und mit der Spitze nach außen hinstellt?

Das hättet ihr alles gewusst? Nun, dann braucht ihr eigentlich nicht weiterzulesen. Den weniger Weltgewandten sei gesagt, dass der Auslandsknigge von Birgit Rupprecht-Stroell insgesamt 43 Länder auf jeweils einer Doppelseite behandelt.

Aus dem Inhalt
  • Anrede / Begrüßung / Verabschiedung
  • Einladung / Geschenke
  • Essen / Trinken
  • Business
  • Kleidung
  • Dos & Don´ts


Fazit
Ein Knigge für jeden, der sich im Ausland nicht total daneben benehmen will. Business-Leute, die Geschäfte machen wollen, sollten sich aber noch genauer über das Gastland informieren. Eine Doppelseite reicht da nicht aus.

Die Autorin
Birgit Rupprecht-Stroell ist freie Sachbuchautorin und lebt in München. Karriere und Reise gehört zu ihren Themen-Schwerpunkten.

Auslands-Knigge
Weltweit richtig auftreten - Überzeugen mit Stil
Von Birgit Rupprecht-Stroell
Preis: 6,50 Euro
96 Seiten - GU (2002)
BESTELLEN