Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Koch-Tipp-fuer-Studis/Abendessen/Koch-Club-Candlelight-Dinner/Artikel-599/drucken

Koch-Tipp für StudisAbendessen

Koch-Club: Candlelight Dinner

Ein Candlelight Dinner - festlich, aber ohne Stress

Zwei weiße, brennende Kerzen.

Ein Candlelight Dinner
20 Uhr, es klingelt. Das hat es ja noch nie gegeben - sie ist tatsächlich pünktlich! Kaum eingetreten, fragt die Angebetete bestürzt, ob etwas vorgefallen sei. Es ist beinahe nichts vorgefallen, und das ist das Problem: Das Fleisch ist nicht durch, der Reis noch gar nicht aufgesetzt, und der Wein, der Wein... Ja, da muss wohl noch mal jemand zum Kiosk.

Dafür hast du dir beim Zwiebelschälen (igitt) schon kräftig in den Finger geschnitten, und nicht nur die Schürze ist ziemlich bekleckert. »Du riechst nach Küche«, bemerkt die Angebetete, und das ist nicht zu bestreiten. Kurzum: ein echter Alptraum.

Wir sagen: Schluss mit dem Horror in der Küche! Unser Candlelight Dinner ist garantiert stressfrei, denn man kann alles zeitig vorbereiten. Und die Zutaten kriegt man fast alle bei Aldi.

Das Menü

  Einkaufsliste

Meerrettichmayonnaise
Aus 2 gehäuften Essl. Tubenmayonnaise, 6 Teel. Meerrettich, 1 Prise Salz, Pfeffer aus der Mühle und 1/2 Teel. Zucker rührt man mit dem Schneebesen eine Sauce und stellt sie abgedeckt bis zum Verzehr in den Kühlschrank.

Zum Servieren der Vorspeise verteilt man je eine Scheibe Räucherlachs und ein Forellenfilet auf zwei große Teller und gibt jeweils die Hälfte der Sauce dazu. Als Beilage gibt´s getoastetes Graubrot mit Butter.

Hähnchenkeulen
Champignons waschen, Stiele abschneiden und je nach Größe halbieren oder vierteln. In einer Pfanne Butterschmalz heiß werden lassen und die Pilze bei großer Hitze hellbraun anbraten. Aus der Pfanne in eine Schüssel umfüllen, salzen und pfeffern und mit dem Saft einer halben Zitrone begießen. Beiseite stellen.

Hähnchenkeulen salzen und pfeffern; 4 Schalotten pellen und in kleine Würfel schneiden. Butterschmalz in einem Schmortopf erhitzen und die gewürzten Hähnchenkeulen bei sanfter Hitze von allen Seiten anbraten. Aus dem Topf nehmen, in dem man jetzt die Schalottenwürfel hellgelb angehen läßt. Mit 1 1/2 Gläsern Weißwein ablöschen, den Bratensatz damit loskochen und den Topfinhalt etwas einkochen lassen. Dann den Fond, 1 Becher Sahne und die Hähnchenkeulen in den Topf geben, 1/2 Teel. Salz und Pfeffer aus der Mühle hinzufügen. Zum Kochen bringen und 1 Std. köcheln lassen.

Die Keulen herausnehmen und abkühlen lassen. In der Zwischenzeit die Sauce durch ein Sieb abgießen und die im Sieb zurückbleibenden Schalotten etwas ausdrücken. Die Sauce wieder in den Topf geben und auf die benötigte Menge einkochen lassen; dabei wird sie schön sämig. Beiseite stellen, wenn die gewünschte Menge erreicht ist. Man gibt die gebratenen Champignons mit ihrem Saft zur Sauce und schmeckt mit Salz, Pfeffer, etwas Senf und evtl. Zitronensaft kräftig ab.

Das abgekühlte Fleisch vorsichtig von den Knochen lösen, dabei aber kein Geschnetzeltes produzieren, sondern möglichst zusammenhängende Stücke anstreben. In die Sauce zurücklegen. Dies alles läßt sich am Morgen vor dem großen Abend vorbereiten. Zum Essen wärmt man es bei kleiner Hitze einfach auf, verteilt es hübsch auf zwei Teller, isst Stangenweißbrot dazu und vergisst auch den gut gekühlten Weißwein nicht.

Dessert
Für die Schokoladensauce 8 Essl. Sahne in einem Töpfchen gut warm werden lassen (ein hineingetauchter Finger muss die Wärme gerade noch aushalten können). 1/2 Tafel Bitterschokolade hineinbröckeln und darin schmelzen lassen; mit einem Schneebesen in der Sahne verteilen. 2 Päckchen Vanillezucker und 2 Essl. Cognac unterrühren. Bei Zimmertemperatur aufbewahren. Sollte die Sauce, wenn man sie braucht, etwas zu steif sein, kann man sie mit wenig Sahne verdünnen.

Für das Dessert nimmt man vier Birnenhälften aus der Dose, lässt sie auf Küchenkrepp abtropfen und schneidet sie folgendermaßen auf: Man legt eine Birnenhälfte auf ein Brettchen und schneidet sie waagerecht zweimal von oben zum Stielende hin ein, aber nicht ganz durch. Abgedeckt im Kühlschrank aufbewahren. Man gibt 4 bis 6 (je nach Größe) Makronen in einen Gefrier-(Plastik-)beutel und zerbröselt sie mit einer Teigrolle oder einer Flasche. Im geschlossenen Beutel aufbewahren.

Zum Servieren des Desserts gibt man je drei Essl. der Schokoladensauce in die Mitte zweier großer Teller, legt je zwei Birnenhälften hinein, die man zu einem Fächer sanft auseinanderdrückt, und bestreut alles mit den zerbröselten Makronen. Die restlichen Plätzchen kann man gut hinterher zum Espresso reichen.

Kerzen nicht vergessen!