Mündliche Prüfung 2: Lerntechniken
Die Vorbereitung auf eine mündliche Prüfung verlangt spezielle Lerntechniken. Gewünscht sind zumeist kurze und prägnante Antworten. Dementsprechend sollten für die mündliche Prüfung auch die möglichen Prüfungsfragen vorbereitet werden.
Die mündliche Prüfung - SchlüsselbegriffeZiel der Vorbereitung auf die mündliche Prüfung sollte es sein, aus vielen unterschiedlichen Themengebieten sehr schnell einen speziellen Teilbereich erläutern zu können. Der Schlüssel zum Erfolg liegt darin, alle Themengebiete strukturell zu durchdringen. Um in der Prüfung mit kurzen, gezielten Antworten zu glänzen, ist eine Vorbereitung anhand von Schlüsselbegriffen empfehlenswert.
Leitfragen der Vorbereitung für eine mündliche Prüfung:
- Welches sind die wichtigsten Teilbereiche jedes Themengebietes?
- Welches sind die wichtigsten Schlüsselbegriffe jedes Teilbereiches?
- Welche Fragen erscheinen zu jedem Schlüsselbegriff sinnvoll?
- Wie können die Antworten darauf einfach und klar strukturiert werden?
|
Die Gliederung von Antworten
Einordnung der Frage in einen Themenbereich
Zuerst einmal gilt es, die Frage mit einem Satz in den inhaltlichen Kontext einzuordnen. Fällt die Frage zum Beispiel in den Bereich der Innen-, Außen, Eigen- oder Fremdfinanzierung?
Beispiel 1: Viele Unternehmen bieten spezielle Preise für Senioren an. Wie ist das zu beurteilen?
Hier geht es um die Frage, ob und wie eine Marktsegmentierung erfolgen sollte. Erläuterung: Unter Marktsegmentierung wird die Aufteilung eines Gesamtmarktes bezüglich der Marktreaktion intern homogener und untereinander heterogener Untergruppen (Marktsegmente) sowie die Bearbeitung eines oder mehrerer dieser Marktsegmente verstanden.
Vorhandene Strukturen bei der Beantwortung nutzen
Das Alter ist ein demographisches Segmentierungskriterium. Die zur Marktsegmentierung verwendeten Kriterien sollten folgende Voraussetzungen erfüllen:
- Kaufverhaltensrelevanz der verwendeten Kriterien
- Messbarkeit
- Erreichbarkeit (der gebildeten Segmente)
- Handlungsfähigkeit (die Kriterien sind durch das Marketing-Mix beeinflussbar)
- Wirtschaftlichkeit (Kosten-Nutzen-Relation)
- zeitliche Stabilität (der gebildeten Segmente)
Eine spezielle Leistung, z.B. die Verkehrdienstleistung, kann dann daraufhin geprüft werden, ob diese Voraussetzungen bei dem Segmentierungskriterium Alter erfüllt sind und das Kriterium damit sinnvoll ist.
Beispiel 2: Wie beurteilen Sie die Prozesskostenrechung?
- Zweck und Aufgaben der Kostenrechnung beschreiben
- die Prozesskostenrechung beschreiben
- prüfen, welche Aufgaben der Kostenrechnung die Prozesskostenrechung erfüllt
Diese Vorgehensweise zeugt von einem fundierten Überblick über das Thema und der Fähigkeit zu strukturiertem Denken.
Tipp: Unterschiede herausarbeiten
Zu den meisten wissenschaftlichen Themen gibt es mehrere Ansätze oder Modelle. Eine gute Möglichkeit, sich viel zu merken und Dinge wirklich zu verstehen, ist es, zentrale Unterscheidungsmerkmale von Ansätzen oder Modellen herauszuarbeiten.
Um beispielsweise Organisationsformen zu verstehen und zu lernen, können die zentralen Strukturmerkmale verglichen werden:
Spezialisierungsgrad
Wie stark werden Arbeitsaufgaben aufgeteilt?
Nach welchem Gliederungsprinzip wird spezialisiert?
Delegation
Wie ist der Zentralisationsgrad der Entscheidungsfindung?
Koordinationsbedarf
Wie werden die Organisationseinheiten auf das Unternehmensziel ausgerichtet?