Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Marketing-Lexikon/SWOT-Analyse-SWOT-analysis/Artikel-10130/drucken

Marketing LexikonSWOT

SWOT-Analyse (SWOT-analysis)

Die SWOT-Analyse bewertet die Situation eines Unternehmens im Vergleich zur Konkurrenz. Die unternehmensinterne Analyse dient dazu, die Stärken (Strength) und Schwächen (Weakness) einer Unternehmung oder Geschäftseinheit zu identifizieren. Die externe Analyse soll Chancen (Opportunity) und Risiken (Threat) im Markt oder Geschäftsfeld eines Unternehmens erkennen.

Eine große, alte Marketing-Bibliothek.

SWOT-Analyse (SWOT-analysis)
Die SWOT-Analyse dient der Evaluierung der Gesamtsituation eines Unternehmens im Vergleich zu den Konkurrenzunternehmen. Die unternehmensinterne Analyse dient dazu, die Stärken (Strength) und Schwächen (Weakness) einer Unternehmung oder Geschäftseinheit zu identifizieren. Die externe Analyse soll Chancen (Opportunity) und Risiken (Threat) im Markt oder Geschäftsfeld eines Unternehmens erkennen.
 

1. Interne Analyse:
 

2. Externe Analyse:
 

 

Verwandte Themen:
Strategischer Planungsprozess, Strategische Geschäftseinheit, Ziele