Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Off-and-Online-Marketing/Gruendung-des-Instituts-fuer-Markenwert/Artikel-1205/drucken

Off & Online-MarketingMarkenwert

Gründung des Instituts für Markenwert

Ziel des neu gegründeten Frankfurter Instituts: Entwicklung betriebswirtschaftlicher Kriterien zur Einschätzung von Markenwert

Eine prunkvolle Kette.

Institut für Markenwert gegründet
Frankfurt am Main, 2. Oktober 2003 (ots) Zur Gründung des Instituts für Markenwert e. V. stellten kürzlich der Erste Vorsitzende Matthias Simon und Prof. Dr. Oliver Heil, Institutsmitglied, der Öffentlichkeit die Zielsetzungen und Aufgabenschwerpunkte des Vereins vor. Der Zweck des Instituts ist die wissenschaftliche Erforschung und Entwicklung von betriebswirtschaftlichen Kriterien zur objektiven Ermitlung vom Markenwert. Dahinter steht jedoch die grundsätzliche Forderung nach einer kaufmännischen Marketingkultur. Dazu Matthias Simon: »Das Marketing muss endlich das werden, was es immer sein sollte, eine kaufmännische Disziplin, die sich wissenschaftlicher Methoden bedient, um ihre unternehmensstrategischen Leistungen transparent und damit vergleichbar zu machen. Hierzu ist die verbindliche Meßbarkeit der monetären Markenbewertung unerlässlich. Deshalb arbeiten wir an einem Markenbewertungsstandard. Aus Kosten müssen endlich rechenbare Investitionen werden.«

Die Einführung vom Markenwert als Wirkungsmaß des gesamten Marketing-Instrumentariums bietet die Chance, den Leistungsbeitrag des Marketings zum Unternehmenserfolg auf besonders zweckmäßige Weise zu operationalisieren. Dadurch spielt der Markenwert nicht nur beim Kauf bzw. Verkauf von Marken eine Rolle, sondern ist vielmehr zentrale Rechenmethode einer Marketingkultur, welche die Marke als ertragssicherndes Instrument begreift.
 


Markenwert: »Center for Brand Equity and Competition«
Die Entwicklung eines wissenschaftlichen Ansatzes zur Ermittlung des Markenwerts ist Ziel des Kompetenzzentrums »Center for Brand Equity and Competition«, angesiedelt bei der Professur für Marketing von Prof. Dr. Oliver Heil, Johannes-Gutenberg-Universität Mainz. Im Gegensatz zu den Vereinigten Staaten, wo das Thema Brand Equity nicht zuletzt wegen der dort herrschenden Bilanzierungsrichtlinien einen hohen Stellenwert hat, besteht in Deutschland dazu Nachholbedarf bei Wissenschaft und Unternehmen. Durch Einbindung in ein internationales Forschungsnetzwerk, das den Zugang zu neuesten Forschungserkenntnissen gewährleistet, und den engen Kontakt zur Praxis, der die Anwendbarkeit der wissenschaftlichen Ergebnisse sicherstellt, bietet das »Center for Brand Equity and Competition« optimale Voraussetzungen für die Entwicklung eines Standards zur Bestimmung des Markenwerts.

Das Institut für Markenwert e. V. fördert dazu mit seinen Mitgliedsbeiträgen am »Center for Brand Equity and Competition« Forschungsprojekte zum Thema Marketing unter dem Gesichtspunkt Markenwert. Das Institut und seine Mitgliedern werden damit durch eine objektive und wissenschaftlich unabhängige Forschungseinrichtung unterstützt.

Link
www.brand-equity-center.de