Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Off-and-Online-Marketing/Literatur-Tipp-Praxiswissen-Online-Marketing/Artikel-3246/drucken

Off & Online-MarketingOM

Literatur-Tipp: Praxiswissen Online-Marketing

In Praxiswissen Online-Marketing« liefert Erwin Lammenett, Gründer und Geschäftsführer der Aachener Internetagentur team in medias GmbH, einen ganzheitlichen Ansatz für strukturiertes Online-Marketing.

Praxiswissen Online-Marketing - Kurzrezension
Jeder Deutsche nutzt im Durchschnitt 58 Minuten pro Tag das Internet, liest 26 Minuten die Zeitung und 18 Minuten in Zeitschriften. Trotzdem werden für Werbung im Internet nur rund 750 Millionen Euro im Jahr ausgegeben, für Werbung in Printmedien dagegen mehr als 9 Milliarden Euro - ein eklatantes Missverhältnis, das eindrucksvoll aufzeigt, welches Potenzial und welche Chancen im Online-Marketing stecken.

Experten sind sich einig: Der Siegeszug des Online-Marketing ist nicht mehr aufzuhalten. Stetig sinkende Preise für schnelle Online-Verbindungen, der Einzug des PC in die Wohnzimmer und ein Generationenwechsel in den Chefetagen der Marketingabteilungen sind sichere Anzeichen dafür. Viele Unternehmen lassen dieses Potenzial jedoch noch brachliegen; sie tun sich schwer mit den Instrumentarien der neuen Marketingdisziplin. Wirklich erfolgreiches Online-Marketing basiert nicht auf Teilerfolgen in einer oder mehreren Einzeldisziplinen - es beruht vielmehr auf einem methodischen und strukturierten Ansatz, bei dem die gesamte Palette der Online-Marketing Instrumente geprüft und eingesetzt wird.

In »Praxiswissen Online-Marketing« liefert Erwin Lammenett, Gründer und Geschäftsführer der Aachener Internetagentur team in medias GmbH, einen ganzheitlichen Ansatz für strukturiertes Online-Marketing. Er stellt die gesamte Palette der Online-Marketing-Instrumente von Affiliate- und E-Mail-Marketing über Keyword-Advertising und Online-Werbung bis hin zu Suchmaschinen-Optimierung vor. Praxiswissen Online-Marketing beschreibt, wie diese Instrumente erfolgreich genutzt werden können, welche sich sinnvoll kombinieren lassen und wie ein effizientes Controlling aufgebaut wird. Zahlreiche Praxisbeispiele veranschaulichen die verschiedenen Strategien.

Praxiswissen Online-Marketing - Aus dem Inhalt

  1. Vorwort
  2. Einleitung
  3. Affiliate-Marketing
    3.1 Definition und Begriffsabgrenzung
    3.2 Funktionsprinzip
    3.3 Marktentwicklung in Zahlen
    3.4 Affiliate-Marketing in der Praxis
    3.5 Zusammenfassung
  4. E-Mail-Marketing
    4.1 Definition
    4.2 Problemstellungen
    4.3 Der deutsche Markt in Zahlen
    4.4 E-Mail-Marketing-Praxis
    4.5 Zusammenfassung E-Mail-Marketing
  5. Keyword-Advertising
    5.1 Definition
    5.2 Funktionsprinzip
    5.3 Vorteile
    5.4 Juristische Aspekte
    5.5 Marktentwicklung in Zahlen
    5.6 Anbieterstruktur in Deutschland
    5.7 Keyword-Advertising in der Praxis
    5.8 Zusammenfassung
  6. Online-Werbung
    6.1 Definition
    6.2 Funktionsprinzip und Abrechnungsmodelle
    6.3 Marktentwicklung in Zahlen
    6.4 Anbieter- bzw. Mittlerstruktur in Deutschland
    6.5 Online-Werbung Praxis
    6.6 Zusammenfassung
  7. Suchmaschinenoptimierung
    7.1 Definition
    7.2 Betriebswirtschaftliche Relevanz
    7.3 Vor- und Nachteile gegenüber Keyword-Advertising
    7.4 Marktentwicklung und Anbieterstruktur
    7.5 Suchmaschinenoptimierung in der Praxis
    7.6 Zusammenfassung
  8. Erfolgsdeterminanten
    8.1 Von den Besten lernen
    8.2 Beziehungsgeflecht der Online-Marketing-Instrumente
    8.3 Fünf Erfolgsfaktoren
    8.4 Kennzahlen und Controlling
  9. Einstieg ins Online-Marketing
    9.1 Grundsätzliche Erwägungen
    9.2 Abhängigkeiten des Einstiegs von den definierten Zielen
    9.3 Grobplanung Online-Kampagne
    9.4 Überschlägige Ermittlung Kosten/Nutzen
    9.5 Do it yourself or buy
  10. Stichwortverzeichnis
  11. Glossar
  12. Literaturverzeichnis

Praxiswissen Online-Marketing - Fazit
»Praxiswissen Online-Marketing« ist ein systematischer Leitfaden für alle, die mit ihrem Online-Marketing-Budget maximale Erträge erwirtschaften wollen. Wie am Titel bereits zu erkennen, ist das Buch für das wissenschaftliche Arbeiten dagegen ungeeignet.
 

WiWi-TReFF Bewertung  
  Inhalt: sehr gut  
  Benutzerfreundlichkeit: gut  
  Darbietung: gut  
  Preis-Leistungs-Verhältnis: befriedigend  
  Fazit empfehlenswert  
   

 

Der Autor
Erwin Lammenett ist Firmengründer und Geschäftsführer der Aachener Internetagentur team in medias GmbH. Er ist außerdem Lehrbeauftragter der Fachhochschule Aachen sowie Buchautor.

Praxiswissen Online-Marketing
Von Erwin Lammenett
Preis: 42,00 Euro
248 Seiten - Gabler Verlag (November 2006)
BESTELLEN