Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/PowerPoint-and-Praesentieren/MS-PowerPoint/Erfolgreich-praesentieren-mit-PowerPoint-4-Farbe-fuer-den-Master/Artikel-510/drucken

PowerPoint & PräsentierenPP

Erfolgreich präsentieren mit PowerPoint 4: Farbe für den Master

Mit WiWi-TReFF entwickelt ihr eure immer wieder verwendbare Präsentationsvorlage.

Ein Konstrukt aus runden Punkten, gewellt gegen den leicht bewölkten Himmel.

Kontrast ist wichtig
In der vergangenen Woche haben wir uns mit den Grundfunktionen des Masters befasst. Heute beginnen wir mit der Gestaltung unseres Folienmasters.

Zunächst sollte man sich einige grundsätzliche Gedanken zur Gestaltung seiner Vorlage machen. Wichtig ist in erster Linie ein möglichst großer Kontrast zwischen Folienhintergrund und Schrift. Das heißt:

Je nach Verwendungszweck und Anlass hat die zweite Möglichkeit durchaus ihren Reiz, meist wird man aber eine dunkle Schrift auf hellem Hintergrund wählen.

Tipp
Absolutes Dont ist übrigens rote Schrift auf blauem Hintergrund oder umgekehrt. Aufgrund der stark differierenden Wellenlängen der beiden Farben bekommt das Auge hier nämlich Probleme mit der Fixierung.

Farbe für den Master
Für unser Beispiel wählen wir also die Variante dunkle Schrift auf hellem Hintergrund. Wir stellen zunächst die Hintergrundfarbe in unserem Master ein:

Bei PowerPoint ist der Hintergrund standardmäßig weiß. Ein rein weißer Hintergrund ist allerdings wegen möglicher Blendeffekte gerade bei hochwertigen Projektionsflächen nicht zu empfehlen. Daher sollte man den Hintergrund generell ganz leicht tönen. Aber nur so, dass das Auge den Hintergrund nicht als eigenständige Farbe wahrnimmt, die unter Umständen in Konflikt mit dem Farbprogramm der restlichen Präsentation gerät.

So funktioniert´s:

 

         
           
         

 

Farbe festlegen

 

         
           
         

Das Ergebnis ist ein dezentes Hellgrau, das sich natürlich mit der gezeigten Methode nach euren Wünschen ganz einfach verändern lässt.

In der nächsten Woche: Teil 5: Schriftart und -größe festlegen.