Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/PowerPoint-and-Praesentieren/Praesentation/Vortragen-und-Praesentieren-im-Wirtschaftsstudium/Artikel-604/drucken

PowerPoint & PräsentierenPräsentation

Vortragen und Präsentieren im Wirtschaftsstudium

Professionell auftreten in Seminar und Praxis. Von Thomas Stelzer-Rothe - Was ist wichtig zum Thema Körpersprache? Welches Konzept hat mein Vortrag? Was kann ich gegen Lampenfieber tun?

Vortragen Präsentieren Wirtschaftsstudium

Vortragen und Präsentieren im Wirtschaftsstudium
Präsentationssicherheit ist aus dem Katalog der heute von den Unternehmen geforderten Soft Skills nicht wegzudenken. Wer das Vortragen schon im Studium übt, hat im Assessment Center und später im Job bessere Karten. Denn wer etwas erreichen will, muss seine Ideen gut »verkaufen« können.

Der in der Reihe »Studien-Manual Wirtschaft« bei Cornelsen erschienene Band Vortragen und Präsentieren im Wirtschaftsstudium von Thomas Stelzer-Rothe vermittelt die fürs professionelle Präsentieren notwendigen Werkzeuge. Anhand des Verlaufs eines Vortrages schildert Stelzer-Rothe die zu bewältigenden Aufgaben und ihre Lösungsmöglichkeiten - vom Bekämpfen des Lampenfiebers über den gezielten Medieneinsatz bis zum Umgang mit Störungen.

Gelungene Aufmachung
Mit einer Vielzahl von sinnvollen Grafiken und orientierenden Randkommentaren ist der Band übersichtlich und informativ gestaltet. Besonders gut gefallen hat uns das Kapitel über den Einsatz verschiedener Argumentationstechniken: Stelzer-Rothe unterscheidet zwischen

und erläutert diese Techniken mit schematischen Darstellungen.

Aus dem Inhalt

Fazit
 

WiWi-TReFF Bewertung  
  Inhalt: gut  
  Benutzerfreundlichkeit: sehr gut  
  Darbietung: sehr gut  
  Preis-Leistungs-Verh.: gut  
  Fazit empfehlenswert  
   


Der Autor
Prof. Dr. Thomas Stelzer-Rothe ist Wirtschaftspädagoge mit den Schwerpunkten Training, Organisationsentwicklung und Personalmanagement. Er lehrt an der Märkischen Fachhochschule in Iserlohn.

Vortragen und Präsentieren im Wirtschaftsstudium
Professionell auftreten in Seminar und Praxis
Von Thomas Stelzer-Rothe
Reihe Studien-Manual Wirtschaft
9,50 Euro
143 Seiten - Cornelsen Verlag, Berlin (2000)
BESTELLEN