Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Private-Hochschulen/Vier-neue-Professoren-an-der-WHU/Artikel-3708/drucken

Private HochschulenWHU

Vier neue Professoren an der WHU

Vier neue Professoren verstärken seit Anfang September die Fakultät der WHU - Otto Beisheim School of Management. Drei der vier Professuren wurden an der WHU neu eingerichtet.

Übersichtstafel vor dem Haupteingang der WHU – Otto Beisheim School of Management.

Vier neue Professoren an der WHU
Vallendar, 10. September 2007 (idw) - Vier neue Professoren verstärken seit Anfang September die Fakultät der WHU - Otto Beisheim School of Management. Drei der vier Professuren wurden an der WHU neu eingerichtet. In einem Fall handelt es sich um eine Wiederbesetzung. Die Zahl der Voll-Professuren steigt damit auf 23. Mit Prof. Dr. Felix Höffler (36) wurde der Lehrstuhl für Regulierungsökonomik, Stiftungslehrstuhl der Deutsche Post Stiftung, wiederbesetzt. Er tritt die Nachfolge von Prof. Dr Andreas Hoffjan an, der einen Ruf an die Universität Dortmund angenommen hat. Höffler war zuletzt am Max-Planck-Institut zur Erforschung von Gemeinschaftsgütern, Bonn, tätig.

Gleich zwei Professoren wechselten von der European Business School (EBS) an die WHU. Prof. Utz Schäffer (40) übernahm an der WHU den neu geschaffenen Lehrstuhl für Controlling und Unternehmenssteuerung. An der EBS war Schäffer Prorektor für Forschung. Den neuen Lehrstuhl für Empirische Kapitalmarktforschung hat Prof. Dr. Lutz Johanning (40) übernommen. Als Prorektor für die Vollzeit-Programme hat er das Bachelor-Programm der EBS aufgebaut. An der WHU wird er künftig als Akademischer Leiter für das 2005 eingeführte Bachelor of Science-Programm verantwortlich sein. Neu geschaffen wurde eine Professur für Monetäre Ökonomik, die mit Prof. Dr. Ralf Fendel (39) besetzt wurde. Fendel hat 2006 an der WHU habilitiert. Er hat zugleich auch eine Professur für Monetäre Ökonomik an der EBS.


Bildquelle: WHU – Otto Beisheim School of Management