Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Promotion-PHD-and-DBA/Uni-Konstanz/Ehrendoktorwuerde-der-Universitaet-Konstanz-fuer-US-Professor-Harris-Schlesinger/Artikel-5423/drucken

Promotion, PHD & DBAUni Konstanz

Ehrendoktorwürde der Universität Konstanz für US-Professor Harris Schlesinger

Die Universität Konstanz verleiht an Professor Harris Schlesinger die Ehrendoktorwürde. Sie würdigt damit seine herausragenden wissenschaftlichen Beiträge zur Risikotheorie und Versicherungswirtschaft. Harris Schlesinger ist einer der weltweit führenden Ökonomen im Bereich „Risk and Insurance“.

Ehrendoktorwürde US-Professor Harris-Schlesinger

Ehrendoktorwürde der Universität Konstanz für US-Professor Harris Schlesinger
Konstanz, 12.07.2010 (uko) - Der Konstanzer Fachbereich Wirtschaftswissenschaften möchte mit der Verleihung der Ehrendoktorwürde das dauerhafte Engagement von Harris Schlesinger am Fachbereich sowie seine herausragende wissenschaftliche Leistungen anerkennen. Harris Schlesinger verbrachte zum ersten Mal 1997 zwei Monate als Visiting Professor an der Universität Konstanz. Von 2003 bis 2007 war er dort ständiger Gastprofessor.

In all seinen Aufenthalten, schreibt der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften in seiner Begründung, habe Harris Schlesinger hohes Engagement für die Universität Konstanz gezeigt. Das betrifft Lehre wie Forschung. Harris Schlesingers Vorlesung zur Versicherungswirtschaft ergänzt den Veranstaltungskanon in idealer Weise und genießt bei den Studierenden große Wertschätzung, steht weiter in der Begründung. „Für die Mitglieder des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften ist es ein Vergnügen, zusammen mit Harris Schlesinger zu forschen“, so Prof. Günter Franke, Sprecher des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften. „Deshalb ist sein Engagement nicht nur für Studierende sehr wichtig, sondern auch für Doktoranden und Kollegen“, so Franke weiter.

Harris Schlesinger hat ein Publikationsverzeichnis vorzuweisen, das durch hervorragende Publikationsadressen wie „American Economic Review“, „Econometrica“ oder „Joural of Finance“ beeindruckt. Für seine exzellente Veröffentlichungen wurde er mehrfach ausgezeichnet. Zahlreiche Gastprofessuren, etwa im Wissenschaftszentrum in Berlin und an Universitäten in Berlin und München sowie in Belgien und Frankreich, unterstreichen sein hohes Ansehen. Schließlich hatte er Präsidentschaften in wichtigen wirtschaftswissenschaftlichen Gesellschaften inne.

Harris Schlesinger, geboren 1952, absolvierte den Bachelor of Arts in Mathematik und Ökonomie sowie den Master of Arts in Mathematik an der State University of New York. Der Master of Science in Mathematik erfolgte an der University of Illinois. Hier wurde er 1980 mit einer Arbeit zur Versicherungswirtschaft promoviert. Nach der Promotion wurde er zunächst Assistant Professor of Economics an der Vanderbilt University, anschließend ging er als Associate Professor of Finance an die University of Illinois. Seit 1987 ist Schlesinger Full Professor of Finance and Economics an der University of Alabama.