Studentischer Ideenwettbewerb »Generation D«
Generation-D ist ein deutschlandweiter interdisziplinärer Ideenwettbewerb von Studenten für Studenten, die ihre Zukunft ökonomisch, ökologisch und sozial nachhaltig gestalten wollen.
Studentischer Ideenwettbewerb »Generation D«
Die größte Wirtschaftskrise seit acht Jahrzehnten verändert Deutschland. Wie genau, das weiß noch niemand so recht. Immer mehr Menschen werden nur noch auf Zeit beschäftigt. Das hat nicht nur Folgen für jeden Einzelnen, sondern verändert auch Familie und Gesellschaft. Es gibt viel zu tun: Das deutsche Bildungssystem ist zu undurchlässig nirgends ist für die weiteren Berufschancen die soziale Herkunft so entscheidend wie in Deutschland.
- Wie muss die Arbeitswelt künftig aussehen, um international konkurrieren zu können?
- Wie gelingt es, gesellschaftlich vernachlässigte Gruppen zu integrieren?
- Wie lassen sich Umwelt und Ressourcen schonen und trotzdem erfolgreich wirtschaften?
Der Wettbewerb richtet sich an junge Menschen mit Werten und Visionen, die anpacken, mitreißen und sich für die Zukunft einsetzen wollen. Zum dritten Mal sucht der Wettbewerb Generation-D Ideen für Initiativen und Projekte, die Wirtschaft und Gesellschaft voranbringen. In diesem Jahr steht der Wettbewerb unter dem Motto »Setz Dich ein« und wendet sich an Studierende aller Fachrichtungen.
Themen
Arbeit, Wirtschaft & Umwelt
- Wer erledigt die Arbeit und erwirtschaftet Wohlstand, wenn alle immer älter werden?
- Wie lässt sich wirtschaften, ohne begrenzte Ressourcen zu verbrauchen?
Bildung & Kultur
- Wie können Missstände im Bildungssystem kreativ und innovativ gelöst werden?
- Wie kann Kultur Grenzen überbrücken?
Soziale Gesellschaft
- Wie kann eine Gesellschaft sozial sein, ohne einfach nur zu verteilen?
- Wie kann sich jeder in der Gesellschaft beteiligen?
Teilnahmebedingungen
Teilnehmen können Teams von mindestens drei Studierenden, die an deutschen Hochschulen eingeschrieben sind. Die Idee sollte verständlich in einem Konzept auf maximal 20 Power-Point-Folien dargestellt werden. Sie ist außerdem auf zwei DIN-A-4 Seiten zusammenzufassen.
- Um welche Fragestellung geht es genau?
- Wie sieht die Lösung und wie die Finanzierung aus?
- Wie kann die Idee in die Praxis umgesetzt werden?
Die Beiträge können bis zum 31. Juli 2010 online eingereicht werden.
Jury
Die Gewinner werden von einer unabhängigen Jury in einem mehrstufigen Verfahren ermittelt. Der Jury gehören mehrheitlich Studenten der Bayerischen EliteAkademie sowie Vertreter der Projektpartner Allianz, Süddeutsche Zeitung und Stiftung Marktwirtschaft an.
Gewinn
Die zehn besten Teams werden vom 25. bis 27. November nach Berlin eingeladen. Die drei Gewinner erhalten ein Preisgeld von insgesamt 15.000 Euro und präsentieren ihr Konzept auf dem Führungstreffen Wirtschaft der Süddeutschen Zeitung. Außerdem werden den Teams an diesem Wochenende Experten in Workshops wertvolle Tipps gegeben, wie die Konzepte umgesetzt werden können. Sie helfen zudem bei der Suche nach Mentoren, die die Umsetzung begleiten. Wer eine knifflige Idee hat und diese bereits bis zum 15. Juni einreicht, hat gute Aussichten auf ein Porträt in der Süddeutschen Zeitung.
Weitere Informationen
http://www.setz-dich-ein.de