Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Studentengruppen/BWL-Student-wird-neuer-Bundesvorsitzender-von-AIESEC/Artikel-2089/drucken

StudentengruppenAIESEC

BWL-Student wird neuer Bundesvorsitzender von AIESEC

Der Augsburger BWL-Student Ansgar Oschwald wird neuer Bundesvorsitzender der internationalen Studentenvereinigung AIESEC. Seit Beginn seines BWL-Studiums ist Oschwald bereits in Führungspositionen bei AIESEC engagiert.

Notebook-Handy-iPhone-3 Stuhl

BWL-Student wird neuer Bundesvorsitzender von AIESEC
Augsburg, 18.01.1005 (idw) - Der 27-jährige Augsburger BWL-Student Ansgar Oschwald ist zum neuen hauptamtlichen Bundesvorsitzenden von AIESEC in Deutschland gewählt worden. In Schneeberg bei Chemnitz stimmten 33 der 49 wahlberechtigen Vertreter der deutschen AIESEC-Hochschulgruppen für Oschwald. Er wird sein Amt im April 2005 in Bonn übernehmen. Als Vizepräsidenten wurden Britta Gunkel aus Bochum, Hedwig Priemer aus Heidelberg, Larissa Mischke aus Passau und Christian Severin aus Münster gewählt.

Die vor über 50 Jahren gegründete AIESEC ist die größte internationale Studentenorganisation. Sie ist an über 800 Universitäten in mehr als 80 Ländern vertreten. In Deutschland arbeiten lokale Gruppen an 54 Hochschulen. Die Schwerpunkte der Arbeit von AIESEC liegen in den Bereichen internationale Zusammenarbeit und Praktikantenaustausch.

Völkerverständigung und ein gleichberechtigtes Zusammenleben In seiner einjährigen Amtszeit als Bundesvorsitzender, sagte Oschwald nach seiner Wahl, wolle er sich insbesondere dafür einsetzen, dass AIESEC sich noch bewusster der Verantwortung stelle, die aus dem seit mehr als 50 Jahren geleisteten Einsatz der Organisation für die Völkerverständigung und für ein gleichberechtigtes Zusammenleben der Völker resultiere. Dazu gehöre, dass man auch und gerade dort, wo es um »heiße Eisen« gehe, den Dialog mit den Entscheidern aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft suche.


Stationen auf der AIESEC-Karriereleiter
Ansgar Oschwald wurde am 25. November 1975 in Rom geboren. Seine schulische Ausbildung absolvierte er in Paris und Bonn. Seit dem Wintersemester 1998 studiert er Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Wirtschaftsinformatik, Personal- und Umweltmanagement an der Universität Augsburg. Mit Beginn seines Studiums wurde er im November 1998 Mitglied bei AIESEC. Von Beginn an engagiert er sich als »Vice President Marketing« sowie ab 2000 als Präsident des »Local Committee« in der Führung der Augsburger Sektion von AIESEC. Besonders engagiert war er bei der Koordination internationaler AIESEC-Aktivitäten wie etwa der AIESEC-Kongresse in Edinburgh (2000) und Zürich (2001). Unter Oschwalds Leitung wuchs das AIESEC-Team in Augsburg von 7 auf über 50 Mitglieder an. Die von ihm für AIESEC Bayern vorgeschlagenen Konzepte haben in ganz Deutschland Schule gemacht. Ein Beispiel für die zahlreichen Projekte an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Wissenschaft, die Oschwald initiiert und umgesetzt hat, ist die AIESEC Deutschland-Mitgliederversammlung 2002 in Augsburg, die sich dem Thema »Konfliktpotential Kultur im Blickwinkel der Religionen« widmete.

Im Juli 2004 wurde Oschwald bei der Akademischen Jahresfeier der Universität Augsburg für seine langjährige und erfolgreiche Arbeit bei AIESEC mit einem »Preis der Gesellschaft der Freunde der Universität Augsburg für studentisches Engagement« ausgezeichnet.

http://www.aiesec.de