Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Studentengruppen/Studenteninitiativen-The-Entrepreneurial-Group-Ein-Erfahrungsbericht/Artikel-1311/drucken

StudentengruppenStudenteninitiativen

Studenteninitiativen: The Entrepreneurial Group - Ein Erfahrungsbericht

Michael Schuricht berichtet über seine Erfahrungen bei TEG e.V., einer Initiative, die unternehmerisches und interdisziplinäres Denken und Handeln unter der Studentengemeinschaft fördert.

Screenshot Homepage teg-ev.de

Der erste Kontakt - Warum ich bei TEG bin
Inspiriert durch eine Vorlesung über multikontextionelles Denken und Handeln, begann ich, über mein (BWL-)Studium genauer nachzudenken. Konnte das schon alles sein? Sollte ich die nächsten Jahre damit verbringen, Controlling- oder Marketingvorlesungen nachzubereiten? Irgendetwas fehlte. Ich suchte eine Plattform, um mich selbst zu verwirklichen und aktuelle Themen aus Bereichen wie Gesellschaft, Wirtschaft und Politik mit Studenten aus anderen Fachbereichen zu diskutieren und zu bearbeiten.

Nachdem ich den Dschungel von Initiativen durchforstet hatte, fiel mein Augenmerk auf TEG, eine Gruppe von Studenten, die sich zur Aufgabe gemacht hat, unternehmerisches und interdisziplinäres Denken und Handeln unter der Studentengemeinschaft zu fördern. Wie der Zufall so spielt, saß ich gerade in der Vorlesung, in der zwei TEGies über einen Aufruf Helfer für die LMU Private Equity Conference 2002 suchten. Ihre Leidenschaft für dieses Projekt hat mich sofort beeindruckt. Es stand für mich außer Frage, dabei mitzuhelfen. Der erste Schritt war getan.

TEG - Unser Leitbild
The Entrepreneurial Group e.V. ist eine interdisziplinäre Plattform für Studenten mit dem Ziel, unternehmerisches Denken und Handeln zu fördern und Freiräume kreativ auszufüllen. TEG weckt Interesse, gibt Anstöße zu unkonventionellem und freiem Denken und verbindet Gesellschaft, Wirtschaft und Politik. Wir setzen uns hohe Ziele, um mit den Herausforderungen zu wachsen. Wir stellen uns selbst in Frage, entwickeln uns weiter und erfinden uns immer wieder neu. Zukunftsweisende Themen inspirieren uns - TEG will immer einen Schritt voraus sein. Wir übernehmen Verantwortung, unsere Motivation ist der Erfolg.

Durch Erfahrungsaustausch innerhalb des Teams und mit unseren Partnern nutzen wir vorhandene Potentiale und entwickeln unsere Fähigkeiten gezielt weiter. Eigenverantwortliches Handeln im Team und Professionalität in der Umsetzung von Ideen sichern den Erfolg unserer Projekte - Unternehmertum bedeutet für uns Leidenschaft und Lebenseinstellung.

LMU Private Equity Conference 2003 - Mein erstes Projekt
TEG hat in diesem Jahr zum 3. Mal die LMU Privat Equity Conference (PEC) veranstaltet. Neben den Themen Finanzierung und Unternehmensentwicklung lag auf der diesjährigen Konferenz ein noch stärkerer Fokus auf Unternehmertum. Die LMU PEC fördert unternehmerisches Denken und Handeln, bringt Studentinnen und Studenten aus aller Welt sowie Fachleute der Entrepreneurship- und Private-Equity-Szene zusammen und bietet eine Plattform für Diskussion und Erfahrungsaustausch.

Schon bei meiner Teilnahme als Helfer (2002) faszinierte mich der Flair und die Professionalität dieser Konferenz. Dieser von Studenten organisierte Event war von einer kommerziellen Veranstaltung kaum noch zu unterscheiden. Er übertraf diese sogar noch in der Begeisterung und Leidenschaft aller Beteiligten. Es war für mich eine große Herausforderung, dieses Projekt im folgenden Jahr fortzuführen. Ich ging sofort voller Elan ans Werk. Meine Aufgaben umfassten u.a. Research zur Themenerarbeitung, Public Relations sowie die Erstellung von Anzeigen und des Conference Book. Ich habe neben einem professionellen Umgang mit Geschäftspartnern auch gelernt, selbst unter hohen Anforderungen (die wir vor allem an uns selbst stellen) Leistung zu bringen, mich auf andere zu verlassen und auch selbst Verantwortung zu übernehmen.


Mein Fazit
Die Mitarbeit bei TEG bietet die einzigartige Möglichkeit, seine Visionen umzusetzen, sich selbst weiterzuentwickeln und mit anderen Studenten tiefe Einblicke in viele interessante Sachverhalte zu bekommen. Mit einem professionelle Backup (u.a. von unseren Kuratoren) und der Hilfe der anderen Mitglieder hat jeder die Chance, auch mal Fehler zu machen und seine Grenzen auszutesten. Rückblickend lässt sich sagen, dass es viel Spaß gemacht hat, an der PEC mitzuarbeiten, und ich mich schon auf die nächsten Projekte freue. In diesem Sinne: »Keep on moving!«

Habt ihr Interesse, an eurer Universität das Thema Entrepreneurship mit Kommilitonen weiterzuentwickeln? Dann gründet doch ein Büro in eurer Stadt! Wollt ihr in München, Berlin oder Vallendar/Koblenz Mitglied werden? In allen Fällen wendet euch an vorstand@teg-ev.de, wir unterstützen euch!

Weitere Informationen
zu TEG erhaltet ihr unter
www.teg-ev.de