Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Studentenjob-and-Finanzen/Mit-der-Diplomarbeit-Geld-verdienen/Artikel-3306/drucken

Studentenjob & Finanzen

Mit der Diplomarbeit Geld verdienen

Mehr und mehr Absolventen wollen ihre Diplomarbeit nicht einfach im Regal verstauben lassen, sondern sie gewinnbringend vermarkten. Doch wie geht man bei der Vermarktung einer Diplomarbeit vor? Worauf muss man achten und wo gibt es professionelle Hilfe?

Regale voller Bücher in einer Bücherei oder Bibliothek.

 

Mit der Diplomarbeit Geld verdienenWer träumt nicht davon: Bekannt werden mit der eigenen Diplomarbeit und dabei nebenher Geld verdienen? Mehr und mehr Absolventen wollen ihre Diplomarbeit nicht einfach im Regal verstauben lassen, sondern sie gewinnbringend vermarkten. Schließlich wurde viel Zeit, Mühe und nicht zuletzt auch Geld in die Anfertigung einer solchen Arbeit investiert. Doch wie geht man bei der Vermarktung einer Diplomarbeit vor? Worauf muss man achten und wo gibt es professionelle Hilfe?  

Es gibt in Deutschland rund 20 Diplomarbeiten-Agenturen auf dem Markt, die alle Arten von Abschlussarbeiten (Bachelor-, Master-Thesis, Diplomarbeiten, Examens- und Magisterarbeiten sowie Dissertationen) von Hochschulabsolventen vermitteln und vermarkten.

 

Nahezu alle Agenturen bieten Abschlussarbeiten aus allen Studiengängen und Wissensgebieten an; nur wenige Anbieter suchen den Weg in die Nische und konzentrieren sich auf einzelne Fachbereiche und Branchen.

Konditionen und Qualitätskriterien
Wer zu wenig Zeit für die Vermarktung der eigenen Diplomarbeit hat, kann auf professionelle Agenturen zurückgreifen: Solche Agenturen nehmen die Arbeiten - sofern sie die erforderlichen Qualitätskriterien erfüllen - kostenlos in ihren Katalog auf und veröffentlichen diese auf ihrer Internetseite. Ferner profitieren die Autoren auch von Werbung und Pressearbeit der Agenturen. Beim Verkauf der Arbeiten übernehmen die Agenturen darüber hinaus den Versand sowie die Zahlungsabwicklung mit dem Kunden. Der Autor erhält in der Regel etwa 50 Prozent vom Nettoverkaufspreis, die andere Hälfte streicht die Agentur ein.

Als Voraussetzung für die Vermarktung von Diplomarbeiten gilt, dass keine Schutzrechte verletzt werden dürfen. Dies bedeutet, dass die Urheber- und Nutzungsrechte beim Autor liegen müssen. Daher können beispielsweise Absolventen von Akademien mit dualen Studiengängen ihre Arbeiten nicht vermarkten - sie schreiben zu nahezu 100 Prozent ihre Diplomarbeit innerhalb des Unternehmens, mit dem sie während ihres Studiums einen Ausbildungsvertrag geschlossen haben. Da diese Arbeiten firmeninterne Informationen und Daten enthalten, werden sie mit einem Sperrvermerk versehen und dürfen nicht veröffentlicht werden. Achtung: Auch manche Prüfungsordnung einzelner Hochschulen verbietet eine Weitervermarktung. Agenturen sichern sich mit dem Autorenauftrag bzw. -vertrag schriftlich gegen solche Fälle ab - die Rechte müssen alleine beim Autor liegen.

Zu den Qualitätskriterien für die Aufnahme einer Diplomarbeit in das Angebot einer Vermarktungsagentur gehört u.a. eine Mindestnote - häufig muss sie im mittleren Zweierbereich liegen und mit dem Abschlusszeugnis nachgewiesen werden. Den Verkaufspreis bestimmt die Agentur; die Autoren dürfen aber meistens vorab Preisvorschläge machen. Kriterien zur Ermittlung des Verkaufspreises sind neben der Note u.a. der Umfang, der Praxisbezug sowie Aktualität und Attraktivität des Themas. Die Verkaufspreise liegen etwa zwischen 50 und 300 Euro pro Arbeit; Studierende erhalten als Käufer gegen Nachweis meistens einen Rabatt von 50 Prozent auf den normalen Verkaufspreis. Das Autorenhonorar wird üblicheweise monats- oder quartalsweise ausgezahlt. Zudem bieten viele Agenturen ihren Autoren an, ein entsprechendes Profil samt Lebenslauf zwecks Präsentation und Kontaktaufnahme auf der Website einzustellen. So können Käufer mit ihnen Kontakt aufnehmen und inhaltliche Fragen klären.
 

Win-Win-Situation
Nicht nur Autoren und Diplomarbeiten-Agenturen profitieren von dieser Entwicklung. Auch viele Hochschulen sind gegenüber der Möglichkeit, von Studierenden erzeugtes Wissen öffentlich zugänglich zu machen und zu verbreiten, positiv eingestellt. Das Internet bietet sich als ideales Instrument dazu an. Und nicht zuletzt die Unternehmen haben etwas davon: Sie können teils exzellentes Know-How zu sehr günstigen Preisen erwerben.

Auf der anderen Seite gibt es auch viele Abschlussarbeiten, die sich aufgrund mangelnder Qualität oder der spezifischen Ausrichtung auf einen Betrieb gar nicht zur Veröffentlichung eignen. Nicht wenige Arbeiten sind und bleiben Ladenhüter bei den kommerziellen Agenturen. Gesicherte Zahlen gibt es offiziell nicht. Doch im Durchschnitt, so heißt es, wird jede Arbeit  etwa 5- bis 10-mal verkauft, hervorragende sogar bis zu 40-mal - den Sprung in den dreistelligen Bereich schaffen aber nur ganz wenige Autoren. Vor allzu großen Erwartungen sei daher gewarnt - reich wird man im Allgemeinen mit der Vermarktung der Diplomarbeit nicht.

Neben der Vermarktung über Diplomarbeiten-Agenturen kann auch der Direktvertrieb über eine eigene Autoren-Website hilfreich sein, die jedoch kontinuierlich und intensiv beworben werden muss, was Investitionen in die Kommunikation erforderlich macht.  


Über den Autor
Dipl.-Kfm. (FH) Dirk Geest, geb. 1976 in Kiel, ist Marketing- und Pressereferent bei einem Reiseveranstalter und Inhaber der Diplomarbeiten-Agentur Pool Of Touristic Studies. Bedingt durch die Faszination nach seinem Erstflug mit Ryanair während seines Auslandssemesters in Irland verfasste Geest im Rahmen seines Tourismus-Studiums als einer der ersten seine Diplomarbeit über die Billigflieger. Bereits über 400 Mal hat er seine Diplomarbeit seit 2003 verkauft, die drei Jahre später sogar als Buch veröffentlicht wurde.

Seine Erfahrungen, Tipps, Empfehlungen sowie anschauliche Beispiele hat Dirk Geest in einem E-Book mit dem Titel »Wie vermarkte ich erfolgreich meine Diplomarbeit?« für Absolventen aller Fachbereiche und Studiengänge zusammengefasst und leicht verständlich beschrieben. Nur über Geests Autoren-Website ist das 48-seitige E-Book zu bestellen und auch als Download sofort verfügbar.

Weitere Informationen
http://www.vermarkte-deine-diplomarbeit.de/index2.htm