Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Studentenjob-and-Finanzen/Roller-das-ideale-Fahrzeug-fuer-Studenten/Artikel-7929/drucken

Studentenjob & Finanzen

Roller – das ideale Fahrzeug für Studenten

Studenten sind faul und liegen den ganzen Tag nur im Bett? Dieses Vorurteil lässt sich heutzutage weniger bestätigen als je zuvor. Zum Bachelorstudium gehören feste Stundenpläne und Strukturen. Neben dem Studium muss gejobbt werden, Sport, Freunde und Hobbys wollen nicht vernachlässigt werden. Die Uni-Institute, etwa in Münster, sind oft über die ganze Stadt verteilt, sodass zwischen den Vorlesungen lange Strecken zurückgelegt werden müssen.

Ein roter und ein schwarzer Roller stehen auf Kopfsteinpflaster nebeneinander.

Damit der Alltag nicht in Stress ausartet, kann ein Motorroller eine sinnvolle Anschaffung sein. Selbst in der Rushhour geht es mit dem Zweirad gut voran, Parkplätze sind fast überall zu finden. Außerdem ist so ein kleines Gefährt ideal für den studentischen Geldbeutel. Doch was ist bei Kauf und Versicherung eines Rollers zu beachten?
 

Tipps zum Rollerkauf

Wer nur ein knappes Budget hat, sollte sich bei seiner Suche nach einem Motorroller nicht auf Neufahrzeuge beschränken. Unter Autoscout24.de finden sich zahlreiche gebrauchte Fahrzeuge, die deutlich günstiger als neue Modelle, aber noch gut in Schuss sind – ideal für den studentischen Geldbeutel. Ist im Internet ein Roller gefunden, sollte man sich diesen unbedingt persönlich anschauen und eine kleine Probefahrt machen. Nur so können Mängel erkannt werden. Eine Begleitperson sollte immer als Zeuge dabei sein, idealerweise verfügt diese sogar über technisches Know-how. Vom Verkäufer sollte man sich unbedingt die Fahrzeugunterlagen mit den technischen Daten, die Betriebsanleitung sowie das Wartungs- und Garantieheft zeigen lassen.

Geprüft werden sollte außerdem, ob etwa am Auspuff, an den Felgen oder am Tank Rost sichtbar ist. Aus Tank und Benzinhahn sollte keine Flüssigkeit austreten, ebenso wenig aus dem Vergaser. Das Reifenprofil muss noch ausreichend tief (mindestens 3 Millimeter) sein. Die Bremsscheiben sollten auf tiefe Rillen oder Absätze hin geprüft werden, Bremsbeläge sollten eine Stärke von mindestens 4 Millimetern aufweisen. Gerade Studenten müssen darauf achten, den Kauf eines Fahrzeugs gut zu kalkulieren: Neben den eigentlichen Anschaffungskosten kommen weitere Ausgaben für Ummeldung, Versicherung und Wartung auf einen zu.
 

Roller richtig versichern

Im Gegensatz zum Auto sind Versicherungen für Roller vergleichsweise günstig und schon ab 50 Euro pro Jahr erhältlich. Trotzdem ist es immer sinnvoll, die Konditionen mehrerer Versicherungen zu vergleichen, denn die Versicherungssumme kann je nach Anbieter unterschiedlich hoch sein. Ebenso wie beim Auto ist eine Haftpflichtversicherung auch für Roller gesetzlich vorgeschrieben. Eine Besonderheit ist, dass Besitzer von Rollern den Versicherungsschutz für ihr Fahrzeug jedes Jahr erneuern müssen. Bei jedem Neuabschluss erhält man ein Versicherungskennzeichen, das am Roller anzubringen ist. Ein Verkehrsjahr beginnt jeweils im März und endet im Februar des Folgejahres.