Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Studentenwettbewerbe/ACN/Eine-Idee-groesser-als-die-andere-bei-Accenture-Campus-Innovation-Challenge/Artikel-6677/drucken

StudentenwettbewerbeACN

»Eine Idee größer als die andere« bei Accenture Campus Innovation Challenge

Vor drei Wochen ging Accentures „Campus Innovation Challenge“ in die erste Runde – Studierende und Absolventen sind aufgerufen, mit zwei Bildern zu zeigen, was für sie „Greater than“ und Innovation bedeuten – bis zum 20. Dezember ist dafür noch Zeit.

Eine kunstvolle, runde Lampe hängt unter der Decke.

Die Preise: zehn Kameras und eine Reise nach Barcelona für die Ideen mit den meisten Klicks.

Inzwischen haben viele Studenten teilgenommen –
und eine Idee ist größer als die andere.

Hier ein Beispiel: Innovation als der richtige Weg.

Motiv eines Teilnehmers
der „Accenture Campus Innovation Challenge“



Die Teilnehmer haben zwei Bilder zu einer „Größer als“-Story verbunden, zum Beispiel Navigationsgerät > Landkarte. Innovation ist hier wegweisend: „Navigation wird mobil – wo früher mit Klappkarten gearbeitet wurde, reicht heute ein Blick aufs Smartphone, um den richtigen Weg zu finden“, erläutert dieser Teilnehmer seine Idee.

Auf der Facebook-Seite Accenture-Karriere werden diese zwei Bilder automatisch durch das aus der Mathematik bekannte Größer-als-Zeichen „>“ zu einem Bild verschmolzen. Durch die Montage entstehen neue Perspektiven, von denen die Betrachter oftmals überrascht sind. 


Facebook-Nutzer bewerten die Idee
Die Fotomontage steht kurz nach der Teilnahme live und ab dann entscheiden die Facebook-Nutzer und die Accenture-Gemeinschaft, ob die Idee überzeugt – jeder Klick oder Nicht-Klick auf den „Gefällt Mir“-Button in Facebook entscheidet. Also gilt: Je eher man teilnimmt, desto mehr Zeit hat die Idee, Klicks zu sammeln.

Broaden Your Horizon 
Herausstechende Motivideen. Ein weiteres Beispiel
Esra Güner mit „Think Outside The Box“

 

Beim Fortschritt ganz vorne
„Accenture steht an der Spitze, wenn es um den Einsatz moderner Technologien und um Innovation geht. Bei uns haben Mitarbeiter deshalb viele Gelegenheiten, über sich hinauswachsen“, sagt Anja Haubelt, Initiatorin der Challenge und bei Accenture für das Arbeitgeber-Marketing in Deutschland, Österreich und der Schweiz verantwortlich.

Wenn die Gewinner des Fotowettbewerbs bereits mit ihren neuen Kameras auf Motivjagd gehen, startet die zweite Phase der Accenture Campus Innovation Challenge: Im Frühjahr 2017 lädt Accenture Studierende dazu ein, sich praxisnahen Herausforderungen aus dem Alltag einer IT- und Managementberatung zu stellen. Was das sein wird, stellen wir bei WiWi-TReFF dann noch vor. Doch steht eines sicher bereits heute fest: Es wird ebenso viel Kreativität gefragt sein, wie beim Fotowettbewerb.

Zur Accenture Campus Innovation Challenge
https://www.accenture.com/de-de/Careers/campus-challenge