Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Studentenwettbewerbe/Data-Mining/Data-Mining-Cup-Wettbewerb-2015/Artikel-1580/drucken

StudentenwettbewerbeData Mining

Data-Mining-Cup Wettbewerb 2015

Der Data-Mining-Cup 2015, größter europäischer Studentenwettbewerb auf dem Gebiet der intelligenten Datenanalyse, geht in die 16. Runde. Das Thema ist die "Couponausspielung". Bis zum 19. Mai 2015 haben Studierende die Möglichkeit, ihr Team anzumelden und ein Lösungsmodell einzureichen.

Data-Mining-Cup Wettbewerb 2015

Data-Mining-Cup Wettbewerb 2015
Am DATA-MINING-CUP (DMC) Wettbewerb beteiligen sich alljährlich nationale und internationale Bildungseinrichtungen aus mehr als 20 Ländern. Der DMC Wettbewerb gilt damit als größter Data Mining Contest weltweit. Mit diesem Studenten-Wettbewerb, der im Frühjahr eines jeden Jahres startet, möchte die prudsys AG als eines der führenden Data-Mining-Unternehmen Studenten aus dem In- und Ausland für die intelligente Datenanalyse (Data Mining) begeistern und sie herausfordern, sich im Wettstreit um die beste Lösung einer Data Mining Fragestellung zu messen. Der DMC Wettbewerb ist als Teamwettbewerb konzipiert. Pro Bildungseinrichtung (Universität, Hochschule, Berufsakademie etc.) können zwei Teams an den Start gehen.

Szenario
2015 steht wieder eine kniffelige Data Mining Aufgabe für die Teilnehmer bereit, diesmal zum Thema "Couponausspielung". Interessant ist in diesem Fall der Einfluss von Coupons auf den Warenkorbwert einer Bestellung sowie die Einlösequote für die einzelnen Coupons. Coupons werden bereits seit langer Zeit nicht nur von Versandhändlern als Kaufanreiz verwendet. Dabei stellen sich interessante Herausforderungen, zum einen die Frage: „Wer reagiert auf einen Coupon?“, weiterführend die Frage: „Wer hätte auch ohne Coupon eingekauft?“. Nur durch gleichwertige Betrachtung dieser beiden Fragen lässt sich ein ertragreiches Couponing durchführen. Zur Lösung können Data-Mining-Verfahren, insbesondere Scoring-Verfahren, eingesetzt werden. Diese ermöglichen die Erstellung von Prognose-Modellen, die für beide Fragen Antworten liefern.

Aufgabe
Anhand historischer Bestelldaten eines Onlineshops mit zugehörigen Couponausspielungen soll ein Modell gelernt werden, welches für neue Bestellungen innerhalb des Shops eine Prognose für die eingelösten Coupons und für die Warenkorbwerte abgibt. Die historischen Daten enthalten dafür sowohl einen Zeitstempel der Couponausspielungen und der Bestellungen, als auch verschiedene Produkt- und Kundenattribute. Die Informationen „Coupon eingelöst ja/nein“ und der Warenkorbwert der Bestellung sind für die historischen Daten ebenfalls bekannt.

Preisgelder

Wer zu den besten Nachwuchs-Data Minern zählt, wird im Rahmen der prudsys Anwendertage am 29. und 30.  Juni 2015 (Berlin, Deutschland) bekanntgegeben. Die besten Teams erhalten im Vorfeld eine Einladung und präsentieren dort ihr Lösungsmodell in einem kurzen Vortrag.

Bis einschließlich 19. Mai 2015 haben die Wettbewerbsteilnehmer die Möglichkeit, ihr Team anzumelden und ein entsprechendes Lösungsmodell einzureichen.

Online-Anmeldung
http://www.data-mining-cup.de

Data Mining
»Data Mining« wird sinngemäß mit »Datenbergbau« übersetzt. Diese Disziplin verbindet die Gebiete Künstliche Intelligenz, mathematische Statistik und Datenbanken auf der technischen Seite mit dem Database-Marketing und Controlling auf der betriebswirtschaftlichen Seite. In riesigen Mengen gespeicherter Informationen suchen die »Data Mining«-Experten nach verborgenen Zusammenhängen, die etwa Marketing, Service und Vertrieb verbessern können.