Teildisziplinen der BWL 4: Marketing
Die Serie stellt die Studienschwerpunkte des Faches Betriebswirtschaftslehre vor. Diese Woche geht es um das Marketing.
Marketing als Denke
Marketing war früher die Lehre von der optimalen Gestaltung der Absatzkanäle. Heute wird darunter zum einen die marktorientierte Unternehmensführung (als Denke) verstanden, mit:
- Kundenorientierung
- Wettbewerbsorientierung
- Lieferantenorientierung
- Öffentlichkeitsorientierung und
- Mitarbeiterorientierung
Marketing als Mittel
Zum anderen wird Marketing als Mittel zur Erzielung von Wettbewerbsvorteilen gesehen. Im Marketing wird der Umgang mit den Marketinginstrumenten der
- Produktpolitik
- Preispolitik
- Kommunikationspolitik
- Distributionspolitik
und deren Koordination zum sogenannten Marketing-Mix gelehrt.
Marketing als Methode zur Entscheidungsfindung
Marketing versteht sich zudem als Methode zur Entscheidungsfindung. Die Marktforschung, ihre Methoden und die Auswertung der entsprechenden Daten werden als weiteres Thema behandelt.
Die Marktforschung lehrt die Grundlagen, um
- Marktprognosen zu erstellen,
- Marktnischen zu erkennen und schließlich
- Marketingkonzepte zu erarbeiten.
Anhand der Art der Austauschbeziehungen und der am Austausch Beteiligten werden unterschieden:
- Konsumgütermarketing (zwischen Unternehmen und Endkunden)
- Industriegütermarketing (zwischen Unternehmen)
- Handelsmarketing (zwischen Unternehmen, Handel und Endkunden)
- Dienstleistungsmarketing (Austausch von immateriellen Gütern)
Tipp
Umfassende Informationen zum Thema Marketing findet ihr in unserem Online-Lexikon Marketing.