Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Studienort-UniFH-Wahl/Erfolgreich-bewerben-So-ist-der-Studienplatz-zu-erreichen/Artikel-8055/drucken

Studienort: Uni/FH-WahlStudienplatz

Erfolgreich bewerben - So ist der Studienplatz zu erreichen

Das erfolgreiche Studium der Wirtschaftswissenschaften beginnt bereits mit der Bewerbung. Aufgrund der großen Beliebtheit des Fachs entscheidet an vielen Universitäten in Deutschland der Numerus Clausus darüber, wer am Ende einen Studienplatz in Anspruch nehmen darf. Hinzu kommen verschiedene Erfordernisse, die eine abgeschickte Bewerbung an die Hochschule in jedem Fall erfüllen sollte. Doch auf welche Punkte ist zu achten, um die eigenen Chancen möglichst zu erhöhen?

Blick in einen Hörsaal der Universität Münster.

Das Zeugnis als Grundlage
Die wohl entscheidende Grundlage für das Studium der Wirtschaftswissenschaften ist nach wie vor ein entsprechendes Abitur. Sollte sich an der Gesamtnote nichts mehr verändern lassen, so geht es doch darum, die passenden Universitäten zu finden. Denn je nach Nachfrage variiert der NC, wodurch doch noch eine Chance auf den Erhalt des Studienplatzes besteht. Wer demnach bereit ist, in eine kleinere Stadt zu ziehen, erhöht seine Chancen auf diese Weise deutlich. Der jeweilige NC variiert hierbei stets zwischen etwa 2,0 und 2,8. Die individuelle Informierung ist auch deshalb notwendig, weil viele unterschiedliche Variablen einen großen Einfluss auf die Gestaltung des NCs haben und damit die Chancen der einzelnen Bewerber beeinflussen.

Welche Dokumente sind notwendig?
Die Bewerbung, die an die Universität oder Hochschule weitergeleitet wird, sollte natürlich vollständig sein. Demnach ist es notwendig, mehr als nur das Abiturzeugnis beizufügen. Entscheidend ist zunächst die Kopie der Hochschulzugangsberechtigung, die unbedingt beglaubigt sein sollte. Beglaubigungen darf neben der Schule, bei welcher der Abschluss erworben wurde, auch das Bürgeramt der Heimatstadt vornehmen. Zusätzlich ist es vielen Universitäten wichtig, dass sogleich ein kurzer Lebenslauf mit den wichtigen Kerndaten hinzugefügt wird. Besonders wichtig ist es, sich auf der Homepage der Universität über die erforderlichen Unterlagen zu informieren. Hin und wieder ist beispielsweise auch ein Motivationsschreiben notwendig, um eine erfolgreiche Bewerbung abschließen zu können.

Beglaubigung von einem Abiturzeugnis aus Sachsen für die Studienplatzbewerbung

Mehrere Bewerbungen schreiben
Selbst wenn es eine klare Präferenz für eine Universität für den Studiengang der Wirtschaftswissenschaften geben sollte, sind mehrere Bewerbungen unbedingt notwendig. Denn nur wer mehrere Eisen im Feuer hat, kann auf dieser Grundlage die Sicherheit für den Erhalt des Studienplatzes erhöhen. Dazu zählt auch eine gewisse Flexibilität, was die gesamte Anpassung mit Umzug und Eingewöhnung angeht. Selbst wenn die ersten Bewerbungen nicht erfolgreich sein sollten, sind noch weitere Chancen verfügbar. Da sich viele Studenten direkt bei mehreren Hochschulen bewerben, ist es über die Wartelisten möglich, noch in den Kreis der Favoriten zu gelangen. Entsprechend sollte der Status der Bewerbungen immer wieder genau im Blick behalten werden.

Fazit
Am Ende gibt es dementsprechend einige kleine Tricks und Kniffe, mit deren Hilfe sich die Bewerbung für den Studienplatz abrunden lässt. In der Gesamtheit ist es immer möglich, die eigenen Chancen zu erhöhen, um schließlich das Studium antreten zu können. Doch selbst ein mittelmäßiges Zeugnis ist längst keine Absage an den gewünschten Studienplatz. Innerhalb Deutschlands gibt es zahlreiche renommierte Universitäten, deren NC noch unter dem Durchschnitt liegt. Nach dem Erwerb der wichtigen Qualifikationen fragt schließlich niemand mehr, wie genau der Weg zum gewünschten Studienplatz genau beschritten wurde.