Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Studienort-UniFH-Wahl/Keine-Studiengebuehren-mehr-in-Baden-Wuerttemberg-und-Hamburg/Artikel-6186/drucken

Studienort: Uni/FH-WahlStudiengebühren

Keine Studiengebühren mehr in Baden-Württemberg und Hamburg

Zum Ende des Jahres 2011 haben Baden-Württemberg und Hamburg Studiengebühren abgeschafft. Die Gesetzesänderungen sind nun in den Gesetzesblättern beider Länder veröffentlicht.

Häuser und ein Kanal in der Speicherstadt von Hamburg.

Keine Studiengebühren mehr in Baden-Württemberg und Hamburg
Berlin, 09.01.2012 (dsw) - Zum Ende des Jahres 2011 haben Baden-Württemberg und Hamburg Studiengebühren abgeschafft. Die Gesetzesänderungen sind nun in den Gesetzesblättern beider Länder veröffentlicht. Darauf weist das Deutsche Studentenwerk (DSW) hin.

DSW-Generalsekretär Achim Meyer auf der Heyde zeigt sich erfreut: „Die Abschaffung ist in Baden-Württemberg und Hamburg in trockenen Tüchern. Das begrüßen wir. Damit sind Hürden auf dem Weg zum Studium beseitigt worden, und die Studierenden haben Planungssicherheit.“

Die Landesregierungen in Stuttgart und Hamburg hätten damit ihre Wahlversprechen von 2011 eingelöst, die Studiengebühren wieder abzuschaffen, erklärt Meyer auf der Heyde. In Baden-Württemberg gibt es vom Sommersemester 2012 an keine Gebühren mehr, in Hamburg ab dem Wintersemester 2012/2013.

„Nun ist es aber wichtig, sicherzustellen, dass in Baden-Württemberg und in Hamburg die Hochschulen Ausgleichszahlungen für die Mittel erhalten, die sie bisher aus Studienge-bühren einnehmen konnten“, betont Meyer auf der Heyde.

Allgemeine Studiengebühren werden nun nur noch in zwei Ländern erhoben: in Bayern und in Niedersachsen. Nordrhein-Westfalen hat die Gebühren bereits zum Wintersemester 2011/2012 abgeschafft. Das Land Rheinland-Pfalz hat im Dezember 2011 beschlossen, ab Sommersemester 2012 auf Gebühren für Langzeitstudierende nach dem so genannten Studienkonten-Modell zu verzichten.

Download [PDF, 2 Seiten, 100 KB]
Gebührenabschaffung: Aktuelle DSW-Übersicht