Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Studienort-UniFH-Wahl/VWL-in-Bonn-Spitze-im-internationalen-Vergleich/Artikel-528/drucken

Studienort: Uni/FH-WahlVWL

VWL in Bonn: Spitze im internationalen Vergleich

Capital: Uni Bonn ist die einzige deutsche Hochschule mit internationalem Niveau in der VWL

Ein spitzer Wolkenkratzer und ein rund geformtes Holzgebäude vor blauem Himmel.

Bei internationalen Publikationen vorn
Die Universität Bonn ist nach Meinung des Wirtschaftsmagazins Capital die einzige deutsche Hochschule, die sich in der Volkswirtschaftslehre internationalem Niveau genähert habe. Das Magazin bezieht sich auf eine bislang unveröffentlichte Studie des Wissenschaftsrats zur empirischen Wirtschaftsforschung in Deutschland. Dabei hat der Wissenschaftsrat die Anzahl volkswirtschaftlicher Aufsätze ermittelt, die von Universitäten seit 1993 in renommierten Fachzeitschriften veröffentlicht wurden.

Die Bonner Volkswirte nehmen laut Capital mit 143 Veröffentlichungen den Spitzenplatz ein. Es folgen die Humboldt-Universität Berlin (93 Veröffentlichungen), die Universität Mannheim (91), die Universität München (89) und die Freie Universität Berlin (67). Capital fasst zusammen: »Die deutschen Hochschulen sind in der Wirtschaftsforschung zweitklassig. Nur die Uni Bonn hat sich internationalem Niveau genähert.«
 


Übereinstimmung mit anderen Publikationsrankings
»Dieses Ergebnis stimmt mit dem aller ernst zu nehmenden Publikationssrankings für die VWL überein, die in den letzten Jahren veröffentlicht wurden«, sagt Professor Dr. Georg Nöldeke, Vorsitzender des Wirtschaftswissenschaftlichen Fachbereichs der Universität Bonn.

So sehe zum Beispiel auch die European Economic Association in einem erst vor wenigen Monaten veröffentlichten weltweiten Forschungsranking die Bonner Volkswirte auf Platz 1 unter den deutschen Fachbereichen - ebenfalls mit deutlichem Abstand vor den anderen Universitäten.