Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Studienstart-and-Studium/73-Prozent-der-Studierenden-schliessen-das-Studium-erfolgreich-ab/Artikel-5361/drucken

Studienstart & StudiumErfolgsquote

73 Prozent der Studierenden schließen das Studium erfolgreich ab

Laut Statistische Bundesamt (Destatis) hat mehr als ein Viertel das Studium ohne Abschluss beendet hat. Für die Universitäten wurde eine Erfolgsquote von 68 Prozent errechnet, für die Fachhochschulen von 80 Prozent.

Senior,

73 Prozent der Studierenden schließen das Studium erfolgreich ab
Wiesbaden, 01.06.2010 (destatis) - Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, hatten bis zum Prüfungsjahr 2008 fast 73 Prozent aller Studierenden eines Erststudiums mit Studienbeginn 1999 ihr Studium erfolgreich abgeschlossen. Das bedeutet jedoch auch, dass mehr als ein Viertel (27%) das Studium ohne Abschluss beendet hat. Für die Universitäten wurde eine Erfolgsquote von 68 Prozent errechnet, für die Fachhochschulen von 80 Prozent.

Erfolg ist in diesem Zusammenhang als der Erwerb eines ersten Hochschulabschlusses in Deutschland definiert. Unberücksichtigt bleibt, wie viel Zeit für den erfolgreichen Abschluss benötigt wurde, mit welcher Note das Studium beendet wurde, und auch, wie gut der Abschluss für den Einstieg in den Arbeitsmarkt beziehungsweise die Selbstständigkeit qualifiziert.

Bei den Studentinnen lag die Erfolgsquote insgesamt mit 74 Prozent etwas höher als bei ihren männlichen Kommilitonen, die 71 Prozent erreichten. Die Erfolgsquoten der Frauen und Männer unterschieden sich je nach Fachgruppe zum Teil deutlich. In den Fächergruppen Sprach- und Kulturwissenschaften und Ingenieurwissenschaften lagen die Erfolgsquoten bei den Frauen teilweise deutlich höher als bei den Männern. Während die Frauen in den Sprach- und Kulturwissenschaften zu fast 68 Prozent ihr Studium erfolgreich abgeschlossen haben, waren es bei den Männern rund 59 Prozent. In den Ingenieurwissenschaften war die Erfolgsquote der Frauen mit fast 74 Prozent ebenfalls höher als bei den Männern mit rund 69 Prozent. Dagegen wiesen in der Veterinärmedizin die Männer mit 87 Prozent eine höhere Erfolgsquote auf als die Frauen mit 78 Prozent.

In den Fächergruppen Medizin mit einer durchschnittlichen Erfolgsquote von 87 Prozent, Agrar-, Forst- und Ernährungswissenschaften mit 80 Prozent und Mathematik/Naturwissenschaften mit 66 Prozent waren Männer und Frauen nahezu gleich erfolgreich.