Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Virenschutz-Tools/IT-Sicherheit/Suchmaschine-zu-0190-Abzocke-mit-Call-by-Call/Artikel-973/drucken

Cyber-SecurityBetrug

Suchmaschine zu 0190-Abzocke mit Call by Call

Die Suchmaschine der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post erlaubt die Ermittlung der Netzbetreiber aller 0190-Rufnummern.

Ein großes Betriebsgebäude der Telecom.

Suchmaschine zu 0190-Abzocke mit Call by Call
Die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (Reg TP) hat auf ihrer Internetseite eine neue Suchmaschine zu 0190er Rufnummern eingerichtet. Damit kann man nun leichter den Netzbetreiber zu einer 0190er Rufnummer finden und ist damit schneller in der Lage, seine Rechte nach der Telekommunikations-Kundenschutzverordnung (TKV) durchzusetzen.

Suche nach Netzbetreiber erleichtert
Die Netzbetreiber sind verpflichtet, sofort gegen Rechtsverstöße bei einer missbräuchlichen Nutzung einer 0190er Rufnummer vorzugehen.

Da Endanbieter mit ihren 0190er Rufnummern vielfach den Netzbetreiber wechseln, war bisher die Suche nach dem aktuellen Netzbetreiber sehr aufwändig. Der mit der Suchmaschine gefundene Netzbetreiber kann den Verbrauchern den Endanbieter der Rufnummer nennen. An diesen können sich die Verbraucher dann mit ihren Fragen oder Beschwerden direkt wenden.

Link
Die Suchmaschine findet sich auf der Seite www.regtp.de unter dem Punkt »Nummernverwaltung« und dem Unterpunkt »0190/0900 Premium Rate-Dienste«.

Ist über die Suchabfrage kein Netzbetreiber zu ermitteln oder liegen dem Verbraucher andere Informationen vor, so kann er sich per Email an auskunft0190@regtp.de wenden. Eine vergleichbare Suchmaschine zu den 0900er Rufnummern ist angekündigt.