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WiWi-Fach- & LehrbücherMarketing

Literatur-Tipp: Applied Marketing

Anwendungsorientierte Marketingwissenschaft der deutschen Fachhochschulen - 77 Autorinnen und Autoren der Arbeitsgemeinschaft für Marketing (AfM) haben 92 Beiträge zu wichtigen Bereichen des Marketing verfasst.

Zwei Models werben für die Eismarke Magnum des Unternehmens Unilever.

Anwendungsorientiertes Marketing bezeichnet die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit der Umsetzung der Marketingtheorie für die Praxis. Dieses Applied Marketing ist eine Stärke der Marketingprofessoren an den Fachhochschulen. Zum 30-jährigen Bestehen der Arbeitsgemeinschaft für Marketing (AfM), der Vereinigung der Marketingprofessoren an den deutschen Fachhochschulen, stellen 73 Marketingprofessorinnen und -professoren für alle entscheidenden Bereiche des Marketing wie

den Stand der anwendungsorientierten Marketingwissenschaft in 92 Fachbeiträgen dar.  

Inhaltsverzeichnis

Kapitel I. Entwicklungen der anwendungsorientierten Marketingwissenschaft
Am Anfang war die List - Marketing als älteste Kulturtechnik der Menschheit ........ 3
Vom instrumentalen zum konzeptionellen Marketing ........................................ 33

Kapitel II. Kundenbeziehungsmanagement
Gerechtigkeitstheoretische Konzeption der Kundenzufriedenheit ....................... 47
Kundenbindungsmessung .......................................................................... 75
Collaborative Customer Relationship Management .......................................... 85
Permission Marketing ............................................................................... 95
Beschwerdemanagement ......................................................................... 103
Erfolgreiche Kunden-Rückgewinnung .......................................................... 127
Direktmarketing - Schlüssel zur Kundenorientierung ...................................... 139
Customer Relationship Management ........................................................... 147
Mystery Shopping .................................................................................. 159
The three Dimensions of Trust in Buyer-seller Relationships in a Service Environment
................ 173
Kundenbindung und Servicequalität ........................................................... 187
Marketing und Vertrieb im Zeichen von CRM und E-Business ........................... 197

Kapitel III. Marktforschung
Ten Steps of Efficient International Market Research .................................... 211
Von Grundgesamtheiten, Stichproben und Auswahlmethoden .......................... 219
Stärken-Schwächen-Analyse als Grundlage für ein Marketingkonzept für Nonprofit-Unternehmen am Beispiel einer Fachhochschule ......227

Kapitel IV. Strategisches Marketing
Strategisches Marketing - Zum Aufbau und Erhalt komparativer Konkurrenzvorteile
unerlässlich ...... 237
Drei Kernparadigmata des strategischen Marketing ........................................ 243
Marketingstrategien europäischer Versicherer nach der Deregulierung ............... 261

Kapitel V. Innovationsmarketing
Prinzipien zum Neuen - Innovationen mittels der Kategorien von Kant ............... 277
Innovation Management in British and German Manufacturing Companies ........... 293
Erfolgsfaktoren des Innovationsmanagement in kleinen und mittleren Unternehmen
(KMU) ............ 317
Kreatives Marketing ................................................................................ 335
Innovation & Marketing - „Be different or die” .............................................. 347
Entrepreneur-Marketing ........................................................................... 355

Kapitel VI. E-Business
Thesen zum strategischen Internetmarketing ............................................... 365
Das Internet als Instrument der Marktforschung - Ein Überblick ....................... 371
Domainvergabe und E-Business - Denkanstöße zur Bedeutung rechtlicher
Rahmenbedingungen für das Marketing im Internet ............. 389
Entwicklungsperspektiven im E-Mail-Marketing - Konzeption und Empirische
Befunde ..... 405

Kapitel VII. Markenmanagement
Neue Trends im Markenartikelsektor ........................................................... 423
BrandScoreCard ...................................................................................... 445
Markenpositionierung ............................................................................... 459
Die PAKT®-Methodik – ein spieltheoretischer Ansatz für die strategische
Markenführung ............471
E-Branding - Markenführung im Internet ...................................................... 487
Profilierung von Automobilmarken durch Mobilitätskonzepte - Königsweg
oder Sackgasse? ..............495

Kapitel VIII. Produkt- und Preispolitik
Produktkonzepte und Produktkonzeptionen .................................................. 513
Produktpiraterie ..................................................................................... 523
Nutzenorientierte Generierung von Value-Added Services - Ein Konzept zur Generierung von Services unter Berücksichtigung des Life Cycle Costing Modells am Beispiel eines Unternehmens der Branche industrielle Messtechnik ...... 531
Euro-Preisstudie - Ermittlung des Preisstellungsverhaltens bei häufig gekauften Produkten des täglichen Bedarfes im Zuge der Währungsumstellung ......... 557
Preissystemwechsel der Deutschen Bahn AG aus Marketingsicht ...................... 573

Kapitel IX. Kommunikationspolitik
Guerilla Marketing in der Kommunikation - Kennzeichen, Mechanismen
und Gefahren .... 583
Event-Marketing - Ein unendeckter Mix Factor ............................................. 591
Sponsoring im Formel 1 Motorsport ............................................................ 599
Krisen-PR für Unternehmen - Neue Perspektiven ........................................... 609
Kommunikationspolitik zur Personalbeschaffung ............................................. 635
Grundlagen der Mediaplanung .................................................................... 659
Grundzüge des Werbecontrolling ................................................................ 671

Kapitel X. Vertriebsmanagement und Verkauf
Nonverbales Verkaufen ............................................................................ 685
Der Vertrieb in einem Spannungsfeld zwischen Marketingtheorie und
Unternehmenspraxis .... 707
Einkaufsstandorte professionell stärken - Ergebnisse und Lehren aus dem
Betriebsvergleich Werbegemeinschaften 2001 .........................719
Die Implementierung eines effektiven Relationship Management im
Automobilvertrieb ......725
Multi-Channel-Marketing .......................................................................... 737

Kapitel XI. Internes Marketing
Interaktive Führung - Das Führungskonzept der Zukunft ................................ 755
Personalorientiertes internes Marketing als Instrument zur Gestaltung
der Servicequalität ..............779
Zufriedenheit und Effizienz von Mitarbeitern lassen sich gleichzeitig steigern ...... 793
Business Development: Business Creativity + Business Planning ....................... 805
Marketingcontrolling vor dem Hintergrund wachsender Komplexität des
unternehmerischen Umfelds .... 813
Von DPR zu ECR - Direktkosten-Rechnung für die Marketingpraxis .................... 825

Kapitel XII. Internationales Marketing
Entwicklungen im Internationalen Marketing ................................................. 835
Internationales Marketing und Mittelstand – Ein Job für Spezialisten ................. 857
Internationale Marketingstrategien von Klein- und Mittelständischen
Unternehmen ......873
China und Indien im Wettbewerb um Weltmarktanteile ................................... 897
Globale Standortplanung – Optimierte Risikoanalyse für
mittelständische Automobilzulieferer ....... 901

Kapitel XIII. Business-to-Business-Marketing
Produktmanagement im B-to-B .................................................................. 915
Effizienz von Kundenzeitschriften im industriellen Marketing ............................ 927
Virtual Communities im Systemgeschäft ...................................................... 935

Kapitel XIV. Hochschulmarketing
e-learning im Marketing - was machen die Hochschulen? ................................ 955
Educatis - Die europäische Internet Business School ..................................... 963
Berufsintegriertes Studium (BIS) Betriebswirtschaft im Rahmen der
Angebotspolitik einer Fachhochschule ...... 969
Success Factors of American Business Schools or »How Business Schools
Attract Promising Students« ........ 995
Eventmarketing - Ein unverzichtbares Instrument zur Kundenbindung?
- Ausgewählte Projekte in der Hochschullehre .....1013
Ursachen (zu) langer Studienzeiten ............................................................ 1023
Der jungen Generation eine Chance - Marketing an der Fachhochschule
Rosenheim macht´s möglich ........1037
Alumni-Netzwerke ................................................................................... 1041
Science Marketing .................................................................................. 1051
Vertriebsmanagement an Fachhochschulen................................................... 1067

Anhang

Fazit
Es ist den Autoren hervorragend gelungen, die Darstellung der aktuellen Erkenntnisse der Marketingwissenschaft und laut Studien den Stand in der Praxis zu Handlungsempfehlungen zusammen zu führen. Der klare Aufbau sowie die zahlreichen Schaubilder und Tabellen ermöglichen ein schnelles Eintauchen in die verschiedenen Themen der einzelnen Beiträge. Die Literaturangaben zu jedem Beitrag bieten eine gute Orientierungsmöglichkeit für das wissenschaftliche Arbeiten im Marketing.

Die Verwendung als Handbuch wird durch das Fehlen eines Schlagwortregisters etwas beeinträchtigt. Um die Nutzung als Nachschlagewerk zu vereinfachen, könnten den einzelnen Beiträgen jeweils noch ein kurzes Inhaltsverzeichnis vorangestellt werden.

Eine sehr umfassende sowie präzise Momentaufnahme des State of the Art zentraler Forschungsfelder des Marketing in Praxis und Wissenschaft.

 

WiWi-TReFF Bewertung  
  Inhalt: sehr gut  
  Benutzerfreundlichkeit: befriedigend  
  Darbietung: gut  
  Preis-Leistungs-Verh.: befriedigend  
  Fazit empfehlenswert  
   

 

 

 

Der Herausgeber
Prof. Dr. Uwe Kamenz ist seit 1994 Professor für Betriebswirtschaftslehre und Marketing an der Fachhochschule Dortmund und wissenschaftlicher Direktor des Instituts für Internet-Marketing. Seit 2000 ist er Sprecher (Vorsitzender) der Arbeitsgemeinschaft für Marketing (AfM).

Applied Marketing - Anwendungsorientierte Marketingwissenschaft der deutschen Fachhochschulen
1200 Seiten - Springer-Verlag (2003)
Preis: 139,95 EUR
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